Warum fragt Betriebsarzt nach Hausarzt?

4 Antworten

Weil wenn etwas festgestellt wird vom Betriebsart, schreibt er einen Brief, an den Hausarzt zur weiteren Behandlung.

Das ist völlig normal. Wenn du das nicht willst kannst du sagen "Ich habe keinen Hausarzt" ODER du möchtest, dass ein Arztbrief oder was auch immer AN DICH ausgehändigt wird.

Eventuell fordert auch auch für den Beruf nötige Unterlagen direkt dort an, sofern diese vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  02.03.2022, 07:42

Der Betriebsarzt kann ruhig an den Hausarzt berichten, nur nicht andersrum. Dafür habe ich auch nichts unterschrieben

Von Experte florestino bestätigt

Das dürfte hauptsächlich für die Unterlagen sein. Dein Hausarzt darf ohne deine Zustimmung keine Daten raus geben. Und auch der Betriebsarzt darf ohne deine Zustimmung keine Befunde an andere weiterleiten, weder an deinen Hausarzt noch an deinen Arbeitgeber.

Die einzige Ausnahme ist dass der Betriebsarzt dem Arbeitgeber mitteilen darf ob du gesundheitlich für den Job geeignet bist, oder ob es spezielle Einschränkungen gibt.

Der Betriebsarzt kann ohne deine Einwilligung weder Unterlagen bei deinem Hausarzt anfordern noch Befunde an deinen Hausarzt schicken.

Danach werden die Untersuchungsergebnisse an den Hausarzt weitergeleitet.

florestino  02.03.2022, 10:05

Das ist nur mit Zustimmung des Patienten zulässig.