Warum findet man zerfezte Tier und Menschen ekelig, zerfezte Pflanzen jedoch nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ekel ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der Ansteckung mit Krankheiten verhindern soll. Leichen sind potentielle Ansteckungsherde, daher finden wir sie eklig. Je näher uns ein Lebewesen biologisch steht, desto größer die Gefahr, dass Krankheitserreger, die bei diesem Lebewesen aktiv waren, auch bei uns ausbrechen können. Pflanzen stehen uns biologisch sehr fern, ich wüsste jetzt keinen Krankheitserreger, der uns genauso befallen kann wie Pflanzen. Deshalb ist dieser Schutzmechanismus gegenüber toten Pflanzen nicht notwendig und die Natur hat ihn bei uns nicht ausgebildet.

Auch bei Ausscheidungen wie Kot ekeln wir uns ja, da diese auch oft Krankheitserreger enthalten. Hier kann man sogar eine Reihung aufstellen, Kot von Tierarten, die uns näher stehen, empfinden wir ekliger. Zumindest bei mir ist das so:

Am ekligsten ist Menschenkot, dann folgen zB Raubtiere, die uns näher stehen, Hundekot beispielsweise. Pflanzenfressserkot wie Kuhfladen oder Pferdeäpfel ist längst nicht mehr so eklig, dann zB Vogelkot, usw.

Pomophilus  06.05.2024, 18:39

Vielen Dank!🌟

Eklig finde ich alles nicht. Tiere tun mir leid, Pflanzen finde ich schade und Menschen sind mir egal.