Warum fangen Handwerker morgens so früh an?

8 Antworten

Ich kenne auch viele andere Berufe, in denen man lange vor 08:00 Uhr beginnt.

Schau doch nur mal in den Einzelhandel, Pflegeberufe, Verwaltung ectr.

Ist für viele praktisch, weil man dann den Tag noch freizeitmäßig nutzen kann.

Jamesbondno1  02.08.2023, 20:05

Ja aber was ist mit Leuten für die das nicht deren Rythmus ist?

Gerade im Sommer sind frühs die Temperaturen noch ertragbar, auch lassen sich so besser unvorhersehbare Dinge zeitlich besser auffangen wenn nach hinten zeitlich noch massig „Luft“ ist.

Ich weiss nicht was andere machen ich fang im sommer um 07:00 uhr an und arbeite bis 19:00 uhr oder länger. Im Winter arbeite ich von 07:00 bis 17:00 Uhr. Wenn man viel zu tun hat geht die Zeit sehr schnell um und um halbwegs etwas am Tag zu schaffen muss man halt länger arbeiten LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handwerker fangen früh an, unter anderem auch da bei etlichen Gewerken inzwischen eine 4x10 Stunden-Woche üblich ist, so hat man drei Tage Wochenende und schafft mehr am Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal müssen sie draußen was arbeiten und im Sommer ist es doof in der Hitze zu arbeiten.
Da macht man das lieber früh.

Macht mein Vater auch bei Gartenarbeiten im Sommer, bevor die Sonne so knallt.

ganzschnell00
Fragesteller

Das mit der Sonne macht Sinn, allerdings sind doch die meisten drinnen auch schon so früh am arbeiten.

Kuestenflieger  09.07.2020, 15:24
@ganzschnell00

Strassenbauer arbeiten oft bereits mitten in der Nacht , damit du um 8.28h in der Schule ankommen kannst !