Warum fällt diesen Leuten nicht auf, dass sie Rassisten sind?

12 Antworten

Die Leute legen es sich immer so aus, wie es ihnen passt. Da macht es keinen Unterschied, ob rechts oder links. Oftmals ist es eher wahrscheinlich, dass man aus der "Mitte" jemanden antrifft, der die Situation besonnener beurteilt.

ich glaube, Leute, die Rassismus nur dahingehend verstehen, dass man Schwarze basht, die haben Faschismus nicht verstanden.

Die Nazis z. B. hatten sich damals der "Medizin" bedient, u. a. Rassentheorie, arische Rasse, Herrenrasse usw. Die waren aber auch in anderen Disziplinen aktiv, um diese pseudowissenschaftlich zu nutzen, um andere abzuwerten und Begründungen für deren Wertlosigkeit zu finden und das findet man eben nicht nur bei den deutschen Faschisten. Es wird hat das Ideal gezeichnet und das Feindbild umschrieben. Ich möchte meinen, dass so etwas ähnliches durch Laien in der Pseudo-Psychologie ansatzweise zumindest gemacht wird, indem Angst vor Psychopathen, Selbstdiagnostiklisten bis hin zu Rechtfertigungen zur Selbstjustiz gefunden werden. Meist, weil diese Theorien alles so schön einfach erklären und man eben schnell nen Schuldigen hat. Zudem lenkte das von den Schandtaten ab, wie zu Nazi-Zeiten der Holocaust, weil es eben andere beschuldigte, wie z. B. Bibelforscher, Juden, Homosexuelle,... Nur sollte man nicht in diese Denke verfallen.

Daneben gibt es Verschwörungstheorien, z. B. Kinderschändertheorien, wobei man Gruppierungen diese zuschreibt, also pauschal. Auch so was haben die Nazis gemacht. Es mag sein, dass da vielleicht Vorfälle gegeben hat, aber diese zu generalisieren und einer ganzen Religion, Anschauung oder whatever zuzuschreiben, ist auch nicht richtig.

Und dieser ganze Mist sorgt eben dafür, dass Konflikte am Leben erhalten und teils eskaliert werden, mitunter, weil auch so sensible Bereiche angeditscht werden.

Die Frage ist, wer sind denn die, die gegen andere vorgehen. Sind das nur Nazis? Nein. Es sind Leute, die Probleme haben und ihre Wut auf andere projizieren und da auslassen und dazu gehören heutzutage nicht nur Nazis, sondern auch Gruppierungen, die bislang zu den Minderheiten gehört haben und auch u. a. von Nazis fertig gemacht wurden. Und genau das meine ich ja auch mit Konflikt am Leben erhalten. Auch Homosexuelle provozieren, auch Femen provozieren usw. Manchmal liegt das auch an der Anschauung, der Religion usw. Es ist halt einfach so. Ich hab in meinem Leben genau so Probleme mit rechten gehabt wie mit linken Leuten usw. Viele konzentrieren sich eben auf Nationalitäten und Rassen, um etwas festzustellen, aber eben genau das ist ja Rassismus. Und genau deswegen sollte so etwas gar keine Relevanz haben. Selbst Antifa kapieren das nicht so ganz.

Deine Story kann ich nicht glauben. Aber wenn es tatsächlich jemand von BLM gewesen sein sollte, hat er sich rassistisch geäußert.

Meaglon
Fragesteller

Ich weiß nicht ob er von BLM war jedoch hatt er für BLM argumentiert und er war nicht der erste aus dem eher linken Lager der soetwas gemacht hatt

BeOrNotBe  13.06.2020, 10:15
@Meaglon

Personen, die soetwas sagen, kommen nicht aus dem "linken" Lager.

Meaglon
Fragesteller
@BeOrNotBe

Doch, diese Leute vertreten eine Linke Ideologie, jedoch würden sich die Begründer des linken Lagers für diese Extremisten schämen

Kleidchen2  13.06.2020, 11:41
@Meaglon

Es gibt keine Begründer eines "linken Lagers". Das politisch linke Lager reicht alleine im Bundestag von den Linken über die Grünen bis zur SPD. Und die haben völlig unterschiedliche Hintergründe.

Meaglon
Fragesteller
@Kleidchen2

Das weiß ich, jedoch wäre zu sagen das es nicht so wäre ein kein wahrer Schotte, wass bei Linkdpopulisten ja sehr beliebt ist.

Und nicht alle Linken Ideologien werden von einer dieser Parteien vertreten

Kleidchen2  13.06.2020, 11:56
@Meaglon

Den ersten Absatz habe ich nicht verstanden.

Ich habe das auf die im BT vertretenen Parteien beschränkt. Es ist richtig, dass das linke Spektrum noch breiter ist. Aber diese Erkenntnis widerspricht deiner Aussage vorher.

Meaglon
Fragesteller
@Kleidchen2

Also, ein Kein wahrer Schotte ist ein Scheinargument dass man mit diesem Beispiel ganz gut erklären kann.

Person 1 "Alle Schotten essen gerne Hagis"

Person 2 "Nein, ich kenne einen Schotten dem das nicht schmeckt"

Person 1 "Dann ist er kein wahrer Schotte"

Kleidchen2  13.06.2020, 12:11
@Meaglon

Toll, hat aber mit der Argumentstion zum linken Lager nichts zu tun. Diese Argumentation ließe sich übrigens auch auf deine Aussagen anwenden.

Meaglon
Fragesteller
@Kleidchen2

Doch, die wird öfters mahl von Linkspopulisten gebracht(ich weiß die auch normal argumentieren), ich hingegen habe nie von allen Linken gesprochen.

Ich bitte btw selber links

Meaglon
Fragesteller
@Kleidchen2

Garnicht, das habe ich dir auch nie vorgeworfen, ich habe nur gesagt dass das eine bei Linkspopulisten beliebte Technik ist

Kleidchen2  13.06.2020, 20:10
@Meaglon

Ist mir zwar noch nicht begegnet, aber von mir aus. EIgentlich ist es ein rhetorisches Element.

Das sind halt die Idioten. Ich verstehe diese Menschen auch nicht. Wenn sich jeder dafür einsetzt, ist das für die Protestanten ja gut. Das ist ja schließlich deren Ziel, soweit ich das Verstanden hab.

Ähnliche Dinge habe ich aber auch schon über LGBT gehört. Dort gibt es auch Idioten, die sich gegen Heterosexuelle mitprotestanten auf Demos aussprechen.

Meaglon
Fragesteller

Ich sehe BLM vorallem in Verbindung mit den gewalttätigen Demonstranten eher kritisch, also dass BLM sich von diesen Leuten und Rassisten aus ihren Reihen distanzieren soll

ja is sehr sinnvoll das nur betroffene demonstrieren gehn können

Am besten lass ma die tiere aus massentierhsltung für mehr lebensqualität demonstrieren oder die filsche gegendie verschmutzten meere 🤔

Hab ich auch schwule diskriminierd weil ich mal beiso ner regenbogenparade dabei war 🤔

Wie kann man nur so dumm sein warum darf man seine meinung nicht äußern und anderen leuten helfen für ihrerechte zu kämpfen und eigentlich is der depp der rasdist weil er dich wegen deiner hautfarbe diskriminierd (ja es gibt auch rassismusgegen weiße auch wenn das manche nicht wahr haben wolln)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)