warum erscheintein stab der ins wasser ragt von außen geknickt?

5 Antworten

Wenn Licht von einem Medium in ein anderes übergeht verändert es seine Richtung. Deswegen sieht der Stab im Wasser nicht gerade aus.

Das Licht wird beim übergang von einem optisch dünneren zu einem opt. dichteren Stoff zum Lot hin gebrochen. und umgedreht vom lot weg ( vom dichteren zum dünneren Stoff)

damit entsteht auf der wasseroberfläche ein zum "normalen Bild" verzogenes Bild :)

Hoffe das hilft dir!

das Licht, welches vom Stab unter Wasser reflektiert wird, wird durch das Wasser anders als in der Luft gebrochen. Deshalb erscheint er geknickt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Die Wasseroberfläche funktioniert wie ein Spiegel: je nach Winkel, in dem der Stab herausragt, wird er schräg gespiegelt. Das ist ein Thema der Optik, nicht der Physik!

DrCats  24.10.2018, 20:07

Also erstens mal Optik ist Physik und zweitens nennt sich das lichtbrechung und nicht spiegelung

Spielwiesen  24.10.2018, 20:19
@DrCats

Ja, schon richtig, Optik gehört zur Physik (war mir nicht geläufig), aber trotzdem: das, was man sieht, ist die Wasseroberfläche, die den Stab durch den schrägen Winkel eben entsprechend schräg spiegelt. Das Phänomen dahinter ist die Brechung.