Warum erscheinen ferne Dinge uns viel kleiner, als sie in Wirklichkeit sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das hat mit der Perspektive zu tun und mit unserem Sehorgan.

Unsere Sicht auf den Horizont (Entfernung und Umfang) ist leider begrenzt, aber mit einem Teleskop, einer Lupe usw. Kannst Du diese Dinge vergrößern.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

circle1  14.10.2022, 19:47

Vielen Dank für den Stern 🍀🍀🍀

Da der Winkel, in dem das vom entfernten Objekt reflektierte Licht auf das Auge trifft, ebenfalls kleiner wird, resultiert dies in eine verkleinerte Projektion des Objekts auf der Netzhaut, wodurch weniger Fotorezeptoren angeregt werden.

Weil es mehr Dinge sind, die man sieht, als wenn sie näher wären. Mehr passt auf die Linse nicht drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung