Warum entscheidest du dich für Gott, wenn Gott sich nicht aktiv für dich entschieden hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Leben ist doch relativ trostlos und viele suchen sich den Sinn in Religion und Glaube. Dann verpacken sie das als "Prüfung" und schon haben sie etwas wofür sie jeden Tag aufstehen und denken, dass sie dafür später belohnt werden. Ich verstehe nicht wie man sich so selber belügen kann, denn ich würde mir blöd vorkommen dabei. Naja, am Ende wünsche ich mir aber doch an sowas glauben zu können, weil das Leben für dich angenehmer wird wenn du glaubst, dass da irgendwer über dich wacht und auf dich wartet.

Gott hat sich für uns entschieden, weil Er uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat" (1. Johannes 4,9).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • “Wie sehr Gott uns liebt, beweist er uns damit, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren" (Römer 5,8).

Dafür bin ich Gott sehr dankbar und kann nur mit Glauben und Vertrauen darauf antworten.

Gott lädt uns alle ein, seine Kinder zu werden und das ewige Leben in seiner Herrlichkeit zu erhalten:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Zum großen "Ja" von Gott gehört nur noch das kleine "Ja" von uns Menschen...

Gott hat sich aktiv für jeden Menschen entschieden. Dafür ist sein Sohn am Kreuz gestorben. Doch sein Angebot ist wie ein Geschenk. Man darf es abholen oder aber verweigern.

Ich habe Gott so oft nach Gebeten - übernatürlich - erlebt, dass ich nicht daran zweifle, dass er existiert. In zahlreichen Biografien berichten Menschen über ihre - zum Teil verrückten - Erlebnisse mit Gott.

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Love Your Neighbour” von David Togni

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

"Der Bankräuber & Shannon" von Damaris Kofmehl

Von Damaris Kofmehl gibt es noch zahlreiche weitere spannende Biografien.

 https://www.thalia.de/suche?sq=Damaris+Kofmehl

 Oder dann die Berichte auf youtube. Da gibt es Leute, die nie daran dachten an Gott zu glauben und es heute trotzdem tun.

https://www.youtube.com/results?search_query=mensch+gott+wissenschaftler

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Es gibt keine Atheisten, dass allein ist bereits die erste Antwort. Willst du mehr darüber wissen schau auf YT Marcel Krass warum es keine Atheisten gibt an.

Da wir Menschen mit der natürlichen Veranlagung (Fitrah) geboren wurden, an Gott zu glauben ist dies zweifelsohne in uns allen drin.

Allah sagt im quran: Glaubt ihr denn wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen?

Und das ist eine sehr gute Antwort zu der Frage warum man sonst da wäre.

Ohne Sinn gäbe es auch keine Hoffnung, somit wäre alles bedeutungslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.