Warum Empfange ich keine SMS Nachricht?

1 Antwort

Hallo Alvino! :)

Hat dein Vater jemals davor schon erfolgreich SMSen an dich schreiben können, die du auch erhalten hast? Also auf dem selben Gerät, dass er jetzt verwendet? Unterstützt auch sein Mobilfunktarif der Simkarte das Versenden von reinen SMSen?

Und verwendet dein Stiefvater ein Apple oder Android Gerät zum Versenden der Nachrichten?

Bei einem Apple Mobil Gerät gibt es ja iMessage, was die allgemeine Messaging App ist. Diese ist standardmäßig nur als Apple Messager zwischen Apple Geräten eingestellt. Um dort auch SMSen zu versenden muss man in die Geräteeinstellungen gehen, dann dort das iMessage Symbol suchen und in dessen Einstellungsbereich die Option "Als SMS senden" suchen, um wiederum dort den Schalter zu aktivieren, damit er grün leuchtet.

Auf Android weiß ich leider nicht, ob es dort eine Option gibt.

Erhälst du wirklich keine SMSen von ihm oder landen seine SMSen vielleicht in einem Spam- bzw. Versteckt-Ordner in deiner SMS App?

Das ist was mir dazu im Moment einfällt.

VG

ZB :)

Alvino2005
Fragesteller

Weiß nicht, wenn er mir schreibt, sehe ich nix, wenn ich ihn schreibe, bekommt er was aber ich nix von ihn. Sowie auch Bestätigung Codes wenn ich mal eins benötige... Bin Androit ;)

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 20:20
@Alvino2005

Mmmh okay. Also du siehst auch keine Bestätigungscodes? Dann würde es an deinem Gerät vielleicht liegen warum auch immer. Hat dein Stiefvater ebenfalls ein Androidgerät?

Was trotzdem keinen Sinn ergibt ist, dass du ihm erfolgreich SMSen schreiben kannst. Kann dein Stiefvater anderen Personen erfolgreich SMSen senden, die seine Nachrichten dann sehen?

Können andere Personen dir eine SMS senden und kannst du diese dann sehen?

Alvino2005
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Nein, von niemandem, meine Mutter hat es probiert und Arbeits Kollege, ich weiß es selbst nicht woran es liegt...

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 20:23
@Alvino2005

Okay also dir werden von niemandem SMSen angezeigt. Wie viele Striche hat denn deine Funkanzeige am Handy?

Alvino2005
Fragesteller
@Z0NNEBL0EM

Aktuell 4G 2 Balken. Habe aber WLAN Anrufe an gemacht, falls das bringt ..

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 20:49
@Alvino2005

Mmmh okay. Wlan Anrufe bedeutet nur, dass deine normalen Telefonanrufe über Wlan laufen werden anstatt mobile Daten, falls eine Wlanverbindung während eines Telefonanrufs aktiv ist. Soweit ich weiß gibt es keinen internen Messager auf Android Geräten, der sowohl normale Instant Messager Nachricht als auch SMS versendet, so wie es bei iPhones der Fall ist.

Somit wird ganz sicher die "Wlan Anrufe" Funktion keine Auswirkungen auf SMSen haben.

Vielleicht könntest du mal bei Zeiten den Kundenservice von deinem Mobilfunktarif Anbieter kontaktieren und denen dein Problem schildern. Die werden sicher mehr Ideen haben als ich, da sie schließlich deine SMSen über ihre Serven an deinen Stiefvater weiterleiten.

Z0NNEBL0EM  06.11.2023, 20:50
@Alvino2005

Bei mir ist es anders herum. In meinem Vertrag sind SMSen nicht mit dabei. Somit kann ich keine SMSen senden, jedoch kann ich SMSen von anderen Empfangen, was vor einigen Monaten mal der Fall war und ich das somit daher in meinem Beispiel weiß.