Warum denken viele, dass eine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel und Kaufmann im Einzelhandel das selbe ist?

7 Antworten

Das ist eben Unwissenheit der breiten Masse, Personalverantwortliche in den Discounterketten z. B. kennen solche Unterschiede normalerweise schon.

krawer
Fragesteller

Aber wenn ich privat sage ich habe eine Kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel gemacht oder Verkäufer denkt jeder ich bin Kaufmann im Einzelhandel , obwohl ich nur Verkäufer gelernt habe denkt sich keiner tief rein was ja auch nicht schlecht ist:)

Weil die Leute ganz einfach dumm sind.

Mein Kumpel hat bei Mercedes Kaufmann gelernt und war sich stets bewusst, dass es ein Schreibtisch Job sein würde, aber 85% der Bewerber (meistens Türken) haben sogar im Bewerbungsgespräch verlauten lassen, dass sie sich vorstellen könnten wöchentlich um die 3-4 Autos zu verkaufen.

Daher: es ist schiere Desinformation der einzelnen Leute.

krawer
Fragesteller

Kommt drauf an was für ein Kaufmann. Ein Automobilkaufmann sollte eigentlich auch Autos verkaufen!

JohnnyMnemonic  23.09.2018, 11:37

Das ist Schwachsinn. Ein Automobilkaufmann arbeitet im Büro und bearbeitet administrative Aufgaben. Teilweise Buchhaltung, teilweise Terminplanung, etc.

Für einen Verkäufer benötigt man eine Verkäufer Schulung.

Aber die Leute raffen es einfach nicht!

krawer
Fragesteller

Nein das ist kein Schwachsinn, ich kenne genügend Automobilkaufleute die Autos verkaufen.

JohnnyMnemonic  23.09.2018, 19:15

Dann wurden die aber einfach in eine Position weitergerückt, wo sie keine Ahnung haben.
Ob das rechtens ist, sei dahingestellt, aber wie du hier schon lesen kannst, benötigt ein Verkäufer eine Fortbildung NACH einer abgeschlossenen fachbezogenen Ausbildung:

https://www.gehalt.de/beruf/automobilverkaeufer

Siehe unter Punkt Voraussetzungen für die Weiterbildung.

Daher ist ein Kaufmann NICHT gleich einem Verkäufer. Zumindest nicht in dem Bereich.

So groß ist der Unterschied auch nicht! Der Einzelhandelskaufmann lernt in den ersten beiden Jahren das gleich wie ein Verkäufer. Während nach 2 Jahren die Ausbildung zum Verkäufer endet, legt der Einzelhandelkaufmann noch ein Jahr drauf.

Weil das Berufsbild, das man ausübt bei den meisten als Verkäufer bekannt ist. Als Verkäufer arbeiten häufig auch diejenigen, die gar keine Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben und nebenbei jobben.

DerAllesFrager6  14.06.2021, 17:06

Als Verkäufer kann man nicht ohne Ausbildung arbeiten… Der Verkäufer ist eine Ausbildung, das was du meinst ist Kassierer.

Weil umgangssprachlich der Kaufmann der im Einzelhandel arbeitet "Verkäufer" tituliert wird. Auch der Restaurantfachmann wird zum Beispiel umgangssprachlich als Kellner tituliert (auch der ungelernte). Wobei die meisten Leuten nicht einmal wissen, dass man in dem Beruf einen Meistertitel erwerben kann.