Warum denke ich noch an meinen Ex?
Hey,
ich habe seit einem halben Jahr einen Freund. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie so etwas wie für ihn empfunden habe, vorallem weil er mich so gut behandelt. Ich hatte jedoch 2 Jahre lang eine sehr toxische on-off Beziehung mit meinem Ex und leider auch meiner 1. richtigen Liebe.
Ich vermisse ihn auch nicht und er hat mich gar nicht gut behandelt. So eine Beziehung möchte ich nie wieder führen. Meinen jetzigen Freund habe ich ein Jahr nach der Trennung mit meinem Ex kennengelernt. Ich liebe meinen Freund wirklich über alles, aber ich muss jeden Tag an meinen Ex denken. Aber nicht so absichtlich, sondern ich sehe etwas, was mich an ihn erinnert und sofort denke ich an ihn. Ich vermisse ihn ja nicht mal. Ist das trotzdem normal? Ich weiß gerade nicht so weiter mit meinen Gefühlen
6 Antworten
Ja, es ist normal, denn es gehört zu deiner Lebensgeschichte halt mit dazu. Ganz ausradieren lässt sich dies eben nie.
Unser Gedächtnis funktioniert nun mal so. Es verknüpft Eindrücke miteinander.. ein Geruch, eine Melodie, Farben, Formen, Gebäude, Landschaften.
Es wäre beängstigender, wenn einem das gar nicht mehr in den Sinn käme, denn dann wäre man ja senil geworden...wo diese Verknüpfungen nicht mehr statt finden.
Wir könnten gar nicht lernen, würde unser Hirn nicht einfach alles speichern. Lasse die Erinnerungen zu und gut ist.
Ich bin schon eher älteren Semesters...sprich, ich könnte vermutlich deine Oma sein...item...egal wie alt du bist...die unweigerliche Erinnerung wird ausgelöst...durch dieses Memory und ich erinnere mich...frage mich dann, wie es dir wohl heute geht oder ob du noch überhaupt lebst.
Das ist aber nicht, weil ich was bereue oder retour haben möchte...aber es gehört zu meiner Geschichte....und ich hoffe, mein Hirn macht noch lange so Verknüpfungen, dass mir eben spontan auch die Leute, mit denen ich das Abenteuer erlebte...in den Sinn kommen...oder meine Reaktion darin...
Nur eines möchte ich dir raten...ich persönlich habe Mühe mit dem Wort toxisch, und klar ist jeder andere toxisch, nur du nicht.
Es stimmte nur nicht, die Chemie passte nicht, darum habt ihr euch getrennt und klar tat das weh.
Es ist einfach so ein weiser Rat von mir am Rande, denn es lässt sich so besser loslassen um einfach vorwärts gehen zu können..
.solange du noch Zorn in dir hast, belastet es dich nur selbst...er war, sonst hättest du ihn ja nicht rausgeworfen , das ist nur Gift für dich....aber das ist Schnee von gestern..
Nimm es als Erkenntnis...ich jedenfalls rieche Zuhälter, fiese Typen gar gegen den Wind und kann dabei heute noch sehr smart bleiben...
Ja und die sind toxisch...und mit solchen Haien habe ich es oft zu tun...es ist gut, erinnert man sich sehr gut...auf all seine Erfahrungen darin...aber auch was, für einem selbst die Lebensversicherung ist...
Das ist toxisch, wenn du es mit der Mafia zu tun hast...darum bitte sparsam umgehen, mit dem Wort, toxisch.
Das ist normal.
Du hast die Beziehung mit dem Ex vielleicht noch nicht ganz verarbeitet und deshalb kommt das immer mal wieder hoch.
Das legt sich aber auch wieder. Das braucht Zeit. Und rede mit jemandem dadrüber, was da für Erinnerungen kommen.
natürlich ist das normal. Man hat Erinnerungen und Lektionen durch die Person erlebt, die einen auch heute noch einholen.
Eigentlich hast du die Lösung ja schon gesagt.
..."wenn mich etwas daran erinnert. " Soviel Zeit kann gar nicht vergehen. Es ist ja auch wichtig nicht die Zeit komplett zu löschen da man ja Erkenntnisse gewonnen und verarbeitet hat. Die führen dazu daß man sich erinnert. Das einzige sie lassen an Intensität mit der Zeit nach.
Man kann Ereignisse die im Leben wichtig waren nicht einfach verdrängen gleich ob man das will oder nicht!