Warum das Passwort: Ebels123?

4 Antworten

Ebels ist ein Nachname.

Es gibt z.B. einen deutschen Schriftsteller namens Dieter Ebels, vielleicht mögen manche seine Bücher so sehr das sie einen Nachnahme als Teil des Passwortes nutzen.

Ob es noch andere betanke Personen mit dem Nachnamen gibt weiß ich jetzt nicht.

123niko
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ergänzung meinerseits: Die Liste ist sicher nicht von DE, da die Passwörter eindeutig das Tastatur-Layout von US/GB verwenden. Es ist unrealistisch, dass im deutschsprachigem Raum ein anderes Tastatur-Layout (qwertz vs. qwerty) verwendet wird. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist halt die Frage, wie sehr man einem Bericht glauben kann, der behauptet die beliebtesten Passwörter der Deutschen zu kennen ( Die ja eigentlich geheim sein sollten)

123niko
Fragesteller

Stimmt. Die haben die Passwörter wahrscheinlich nicht von den Plattformen.

Danke für deine Antwort. (-:

MeoseK  04.05.2023, 13:38

Die Passwörter kommen von Data Leaks. Deshalb kann man da grundsätzlich glauben, allerdings habe ich recherchiert, und es stellt sich raus:

Es waren nur 300 geleakte Passwörter, die sie ausgewertet haben. Man kann behaupten, dass mehr als die Hälfte der 83 Mio. Einwohner Deutschlands zumindest ein Passwort hat, somit haben sie da gelogen, dass sie die "beliebtesten" Passwörter kennen.

lindner197  05.05.2023, 12:21

Statt so einer unnötigen Antwort kann man einfach auch nachgucken woher die Daten stammen.
"[...] Die Forschenden des Hasso-Plattner-Instituts werteten eine Datenbank aus, in der in diesem Jahr insgesamt 640 Millionen digitale Identitäten, die auf E-Mail-Adressen mit .de-Domäne registriert sind, aus insgesamt 263 Datenlecks verzeichnet wurden. [...]"

ZaoDaDong  05.05.2023, 12:53
@lindner197

Also handelt es sich um die meist-geleakten Passworte, nicht die beliebtesten.

Ich denke auch, da ist ein Fehler passiert, dass macht überhaupt keinen Sinn, wieso viele Menschen so ein Passwort verwenden sollten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung