Warum darf man im Islam nicht auf den Bauch schlafen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, schlafen auf dem Bauch nur die Shayatin, also die bösen Djinn. Man soll sich also nicht bewusst zum Schlafen auf den Bauch legen. Wenn man sich im Schlaf unbewusst auf den Bauch rollt, kann man ja nichts dafür. Meines Wissens gilt das sowohl für Männer als auch für Frauen. Übrigens ist seit einigen Jahren das Schlafen auf dem Bauch als einer der Hauptrisikofaktoren für den plötzlichen Kindstod identifiziert worden. Darum sollten Babies nicht auf dem Bauch schlafen.

halima2  13.10.2009, 13:39

"Übrigens ist seit einigen Jahren das Schlafen auf dem Bauch als einer der Hauptrisikofaktoren für den plötzlichen Kindstod identifiziert worden." Im Islam findest Du alles was gut für den Menschen ist. Dieses ist erlaubt. Und alles was ihm schadet ist verboten. Immer wieder interessant was erst die heutige Wissenschaft herausfindet was längst im Quran/Islam erwähnt wurde. Auch wenn es in dem Fall in anderem Zusammenhang gesagt wurde. Schweinefleisch ist ein weiteres Beispiel. Wie viele Krankheiten dies verursacht. Oder die Wirtschaftskrise. Allah hat Zinsen nehmen und geben verboten. Man könnte hunderte Punkte nennen.

LunaLovegood  19.10.2010, 11:45
@halima2

ja halima hat recht. Es ist so im Islam, dass alles für unser bestes ist.Wenn wir zum Beispiel beim SItzen trinken sollen, ist es so, weil es viel gesünder ist. Sachen, die unser Prophet vor vielen Jahren gesagt hat, saen jetzt viele Ärzte.

Yunus207  31.12.2023, 11:37
@abortion720

Wurde aber alles wissenschaftlich bestätigt, also kann das kein Märchen sein

Wtfoxsay  13.05.2018, 03:33

Ich glaube der hoca hatte wohl damit gemeint, dass auf dem Bauch schlafen die sexuellen Träume wahrscheinlicher geträumt werden

ich werde dir jetzt antworten aber ich weiss nicht ob du es verstehst odr danach immer noch auf ine antwort wartest... reicht es nicht aus das der Prophet Muhammed (s.a.v.) es gesagt hat?

natürlich ist es dein recht zu fragen warum ABER.... durch diese frageri ist es doch so weit gekommen das die Menschen jetzt auch fragen: '' wer hat Gott erschaffen?''

in einem Hadith der authentisch überliefert wird heisst es sinngemäß: '' was wollen die menschen mit ihrer fragerei? sie werden nicht aufhören zu fragen bis einer fragt, wer hat Gott erschaffen?

der muslim ist überzeugt davon das islamperfekt ist und es keine macken gibt.

Meneifoal  27.03.2010, 23:52

Es ist gut, alles wissenschaftlich zu hinterfragen, bzw. immer mehr daraus zu lernen.

Badteppich  04.10.2013, 14:31
@LunaLovegood

geh doch mal am tag der offenen moschee in eine moschee und frag, wenn du aber muslim bist, dann kannst du ja auch im kuran lesen ;))

habe, dan nie beachtet aber ein vater sagt mir auch immer ich sollte nicht immer auf den bauch schlafen, gefragt habe ich ihn deswegen nie.

Ya`îsch Ibn Tikhfa al-Ghifârî (r) berichtet, dass sein Vater (r) ihm folgendes erzählte: "Als ich einmal in der Moschee auf meinem Bauch lag, kam ein Mann, bewegte mich mit seinem Fuss (damit ich aufwache) und sagte: "Diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allâh!" Als ich zu ihm aufschaute, bemerkte ich, dass es der Gesandte Allâhs (s) war."

(Abû Dâwûd)

Dieser Hadîth ist zuverlässig überliefert (isnâd sahîh).

**Außerdem merke ich auch bei mir selbst, dass ich keine luft kriege wenn ich mich nur so hinlege

**Unser Prophet Muhammad sav hat niemals so geschlafen, weil er sav weiß dass er Vorbild seiner Ummah ist. Und er sav würde auf dem Bauch schlafen wenn es gesund wäre oder nicht schlimm wäre. Das tat er aber nicht ;)

**Mit der Schlafposition auf dem Bauch hat man keine Kontrolle über äußere Einflüsse zB Einbrecher...so ist die Abwehr oder das Aufstehen verzögert

schmetterlilie  03.01.2015, 19:02

Ich kenne mich tatsächlich nicht aus, aber genau das habe ich vermutet- es kann sich problemlos einer auf dich stürtzen- die Chancen Gegewehr zu üben sind schlecht.

DieZeichen  16.07.2020, 13:14

Durch diesen einen Hadith ,interpretiert ihr das man nicht auf den Bauch schlafen darf?

Was ist mit allen anderen Umstände im Leben wo man auf den Bauch liegt?

Der Mann im Hadith übrigens lag in der Moschee und da bin ich der Meinung das es auch da gilt.

Alles klar der Teufel isst mit links , schläft auf dem Bauch, macht Sex zusammen mit dir und der Frau wenn man vorher was nicht sagt usw. Langsam verwandelt sich der Islam genau wie der Christentum und performt seine eigen Gesetze.

Jeden Hadith den man aufgreift stempeln die meisten gleich als Harram oder Halal an.

Ya`îsch Ibn Tikhfa al-Ghifârî (r) berichtet, dass sein Vater (r) ihm folgendes erzählte: "Als ich einmal in der Moschee auf meinem Bauch lag, kam ein Mann, bewegte mich mit seinem Fuss (damit ich aufwache) und sagte: "Diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allâh!" Als ich zu ihm aufschaute, bemerkte ich, dass es der Gesandte Allâhs (s) war."

(Abû Dâwûd)

Dieser Hadîth ist zuverlässig überliefert (isnâd sahîh).

** Bei mir ist das auch so, dass ich keine luft kriege wenn ich so liege. **Außerdem hat sich Muhammad sav. nie auf dem Bauch geschlafen. Beachte dass er unser Vorbild ist ** Wenn man auf dem Bauch liegt hat man keine Kontrolle was um einen passiert und auch die Notwehr zB. bei Einbrecher etc. ist nicht möglich