Warum brennt Essen immer in der Edelstahlpfanne an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die musst du richtig knacke heiß ohne Öl durchheizen, dann mit einem Tropfen Wasser die Temperatur prüfen, er muss sofort zischen und verdampfen. Anschließend hocherhitzbares Öl rein, am besten Rapsöl, gegebenenfalls auch Sonnenblumenöl. Auch heiß werden lassen und dann die Speise rein. Und dann nicht so häufig, aber auch insgesamt nicht zu spät wenden, damit es nicht anlegt und gleichzeitig auch nicht anbrennt.

FragenPeter3000
Fragesteller

Sehr starke Antwort - DANKE!

T3Fahrer  04.02.2022, 22:18
@FragenPeter3000

Das war der Tipp, den ich beim Kochkurs beim Sternekoch bekommen habe. Seitdem brennt mir auch in meinen unbeschichteten Pfannen in 99 % der Fälle nichts mehr an.

Je nachdem kannst du die Temperatur ein wenig reduzieren im Verlauf, wenn du Inhalt in der Pfanne hast, der leicht anbrennt. Aber nicht zu kalt werden lassen.

Zu heiß. Wenn der Herd 9 Stufen hat reicht zum Braten Stufe 2 oder höchstens 3. Höhere brennt an undi innen roh.

Du musst langsam Garen und gleichmäßig.

Du darfst halt einfach den Herd nicht so hochstellen. Das Essen wird dir ja kaum anbrennen, wenn du z.B. auf halber Leistung kochst, oder?

FragenPeter3000
Fragesteller

Ich Zitiere: "Ideal für scharfes Anbraten bei hohen Temperaturen."