Warum brauche ich so viel Aufmerksamkeit von meinem Freund?

6 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Es gibt Menschen die kommen nicht alleine oder besser gesagt mit dem alleine sein nicht klar. Das führt meistens auf ein schlestes Selbstbewusstsein zurück und das man nicht für sich alleine glücklich sein kann. Und das ist wiederum für eine funktionierende Beziehung sehr wichtig das man auch alleine klar kommt und unabhängig vom Partner noch ein eigenes individuelles Leben hat. Sonst kann es passieren das der Partner sich erdrückt fühlt. Geh wen er nicht da ist deinem Leben nach und nicht das eines anderen sonst verlierst du dich irgendwann Mal selbst. Ich nehme auch an das du stark eifersüchtig bist und dir fragen aufkommen wie z.B. was macht er gerade, warum meldet er sich nicht, ist da vielleicht jemand anderes, warum ist er so gut abgelenkt usw. Aber wenn man sich wirklich liebt....dann vertraut man sich und da kommen solche Fragen gar nicht erst.... Und selbst wenn er sich Mal nicht meldet ist das okay denn er hat ja irgendwo auch noch sein Leben....so wie du deins haben solltest. Schau Mal wenn es dir wieder so geht genau in dich hinein und versuche mal deine Gedanken und Gefühle die du gerade hast zu analysieren. Stell dir die Frage....Warum hast du jetzt gerade die und die Gedanken und warum fühlst du gerade jetzt so?

https://www.psychomeda.de/lexikon/emotionale-abhaengigkeit.html

Und schau dir das Mal an...vielleicht hilft es dir ja. Von meiner Seite aus alles gute für dich und deinen Freund

Adrienne1401
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Klar bin ich Mal einversüchtig, die Frauenwelt liebt ihn, überall wird er angegeilt angeschaut. Aber ich vertraue ihm, nicht einmal kam mir der Gedanke, dass er bei einer anderen sein könnte (ausser der Mutter seines Kindes) auch da gab es Diskussionen, aber jetzt ist alles nötige geklärt. Und zum 1. Punkt: früher meinte ich sogar, ich hätte Beziehungsängste, weil ich gerne und oft Zeit NUR für mich habe. Mit mir selber bin ich halt am besten klargekommen:-). Du hast mich aber auf gute Gedankengänge gebracht, Merci!

Du schreibst es ja selber: bisher habt ihr die gemeinsame Zeit genossen und euch möglichst wenig um gesellschaftliche Verpflichtungen gesorgt. Diese Zeit endet jetzt, und das "wahre Leben" hält in eurer Beziehung Einzug. Das ist oft die Zeit, in der sich die Spreu vom Weizen trennt.

Der Aspekt mit dem Vaterkomplex interessiert mich - vorallem, dass du selbst das nicht ausschließt, was eigentlich ungewöhnlich ist. Ich kenne ähnliche Beziehungen aus meinem eigenen Umfeld, in denen der Altersunterschied ähnlich hoch ist, wie bei euch. Auch dort kann man beim jüngeren, weiblichen Part ein extremes, fast krankhaftes Klammern beobachten. Ich habe auch diverse andere Veränderungen feststellen können, da ich die betroffenen Personen auch schon vor Beginn dieser Beziehungen kannte. Ich könnte dazu noch mehr schreiben, aber ich will nicht zu sehr ins Detail gehen.

Du solltest dir darüber klar werden, dass du eine erwachsene, junge Frau bist. Du führst dein eigenes Leben, und solltest dich nicht selbst von einem anderen Menschen so sehr abhängig machen. Du schadest dir damit selbst, besonders dann, falls eure Beziehung doch einmal zu Ende gehen sollte... Was in deinem Alter durchaus nicht ausgeschlossen werden kann. Es gibt wohl wenige Menschen, die mit 18 Jahren den Partner fürs Leben an ihrer Seite haben.

Adrienne1401
Fragesteller

Danke sehr. Wenn ich alles abstreiten würde, könnte man mir nicht helfen. Ich habe von beiden Elternteilen wenig Liebe und Zuneigung bekommen, habe mich gut wiedergefunden in der Erklärung von meinem Freund, was den ein Vater Komplex genau ist. Mein Partner ist ja auch nicht wirklich einer meiner jüngsten Sexpartner..

Du mußt lernen, dich zu beschäftigen, damit du nicht ständig im "Wartemodus" bist und auf Aufmerksamkeit von deinem Freund wartest. Lege dir ein Hobby zu, belege Kurse, treibe Sport, suche dir ein Ehrenamt, gehe arbeiten usw. Dann hast du gar keine Zeit, ständig darüber nachzudenken, um du ausreichend viel Aufmerksamkeit erhältst.

Adrienne1401
Fragesteller

Vielen Dank!

Er ist ja mal voll die Klette.

Adrienne1401
Fragesteller

Ich doch auch, wir vernachlässigen unsere Gesundheit und unser Umfeld, nur damit wir im Bett kuscheln können. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Kann sehr gut sein das du ein Vaterkomplex hast.

Adrienne1401
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Weisst du auch wie ich den behandeln kann? Hast du Erfahrung mit solchen Mädchen?