Warum bleibt hier der Drehimpuls erhalten?

2 Antworten

weil der drehimpuls im einem abgeschlossenen system immer gleich bleibt. ist eine erhaltungsgröße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Ich denke mal, dass sich das Trägheitsmoment zwischen homogener und inhomogener Massenverteilung ändert - der Drehimpuls in einem abgeschlossenen System ist bekanntlich eine Erhaltungsgrösse. Wenn sich also das Wasser an den Wänden weiter weg von der Drehachse ansammelt, sollte das Trägheitsmoment zunehmen und sich bei gleichbleibendem Drehimpuls die Winkelgeschwindigkeit verringern. Das verhält sich genauso wie bei einer Eiskunstläuferin, die eine Pirouette dreht: mit angewinkelten Armen erhöht sich die Drehgeschwindigkeit, bei ausgestreckten Armen verringert sie sich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien