Warum bin ich so faul?

Ich weiß es gibt Leute in meiner Klasse die überhaupt gar keine Hausis machen oder lernen. Das sind aber auch die Leute die sich nicht anstrengen wollen und zufrieden sind fauler zu sein. aber ich gebe echt alles um mich zu ändern aber es klappt einfach Nix

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gibt es da 2 Erklärungsansätze. Entweder ist es gesundheitlich/ psychisch bedingt. Dann ist da vielleicht ein Gespräch mit einem Experten ratsam.

Ansonsten arbeitet man gern mit System, um der Prokrastination keinen Raum zu geben. Accountability Partner zum Beispiel: Verabrede dich mit jemanden zum Lernen/ Hausaufgaben machen. Trete Online Communities bei, die sich remote "zusammensetzen"... was dir eher liegt. Oder probiere mal paar von den Methoden aus der Liste hier aus. Die sollen helfen, produktiver und organisierter zu werden, wenn man unter akuter Prokrastionation leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es genauso. Nur mit dem Unterschied, dass ich meine Hausaufgaben bewusst fast nie gemacht habe und um 5 Uhr morgens aufgestanden bin, um für die Klausur zu lernen.

Kann es sein, dass Du einfach unter Zeitdruck besser lernen kannst? Weil bei mir war das so. Das Problem ist, wenn es dann zur Gewohnheit wird. Dann kannst Du irgendwann nicht mehr anders lernen.

Daher mein Rat: Back kleine Brötchen und mach einfach nur ein bisschen was pro Tag, bspw. eine Seite aus dem Mathelehrbuch lösen.

Nach einiger Zeit erhöhst Du das Ganze dann einfach, d.h. Du machst mehr. Und am Ende solltest Du sehr proaktiv Deinen Schulaufgaben nachgehen.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 01:13

Ist gar nicht, dass ich besser lerne unter Druck eigentlich nicht. Aber ohne lerne ich eben gar nicht

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 01:17
@xxHistoryxx

Aber wie kann ich auch ohne den Zeitdruck lernen? Ist bei mir leider nicht nur lernen ohne Zeitdruck kriege ich nix auf die Reihe. Wenn kein Besuch kommt sieht mein Zimmer aus wie ein absoluter Schweinestall und stopfe letzte Minute alles in meinen Schrank. Und zu 99 Prozent aller Zeit bin ich auch zu spät und meine Eltern wurdet schon unzählige Male angerufen. Aber ich schaffe es einfach ohne den Druck nicht. Das alles macht mich echt fertig

xxHistoryxx  14.05.2024, 01:33
@Inkognito-Fragesteller

Habe ich auch.

Dann liegt es daran.

Aber mach Dir mal deswegen nicht so einen großen Kopf. Das kann man alles einigermaßen trainieren.

Wie ich bereits ausführte, ist das auch irgendwo durch Gewohnheit verursacht. Disziplin schaffst Du durch Routine. D.h. einen wiederkehrenden Tagesablauf. Z.B.: Jeden Tag um 5 Uhr aufstehen, Sport, kalt duschen, Hausaufgaben machen, zur Schule gehen, Freizeit. Und das machst Du dann jeden Tag.

Ein Tipp gegen das Zuspätkommen (war bei mir auch so, dass ich in 99 % der Fälle zu spät gekommen bin): Stell die Uhr 5-10 Minuten nach. Dann hast Du den Zeitdruck-Reiz schon etwas eher. Mir hat es geholfen.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 04:14
@xxHistoryxx

Das Ding ist, dass ich in keine Routine reinkomme. Meist klappt das für ne kurze Zeit aber spätestens nach einem Monat bin ich raus. Ich mein ich Kriegs ja nichtmal hin regelmäßig zu essen oder zu duschen wenn ich alleine bin

Aber danke für den Tipp mit dem Zuspätkommen kann ja mal ausprobieren ☺️

xxHistoryxx  14.05.2024, 11:04
@Inkognito-Fragesteller

Einfach durchziehen mit der Routine. Hat man sich einmal daran gewöhnt, geht alles von alleine. Das nennt sich „Macht der Gewohnheit“.

Nun ja, Faulheit erklärt sich aus sich selbst heraus. Wenn du es ändern willst, dann ändere dich.

Ich war auch bequem aber nie faul. Ich habe in der Schule im nächsten Unterricht die Hausaufgaben mit meinem Sitznachbar gemacht. Der eine fing oben an, der andere unten.

So hatten wir nie welche auf.

Gelernt habe ich in der Pause vor der Arbeit und war 2 bester der Schule 🤣

Man muss sich nur organisieren.

Das ist ein ernsthaftes Problem. Ich habe das so ähnlich, nur noch extremer den ich habe ADHS und Autismus. Ich habe in einer Gruppentherapie viele Leute kennen gelernt wie wegen Prokrastination in psychologischer Behandlung waren.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 01:11

Ja habe leider auch adhs. Bist du eigentlich auf Medikamente oder kennst du Leute die drauf sind? Bin nähmlicj echt kurz davor

Redekunst  14.05.2024, 01:15
@Inkognito-Fragesteller

Ich war das mal...aber das hat sich zu sehr mit meinen Autismus gebissen, ich bin öfter ausgerastet und da ich 2,10 groß bin und die meisten Leute echt angst bekommen wenn jemand so großes seinen Gefühlen freien lauf lässt, wurden die schnell wieder abgesetzt und in der Richtung wurde auch nichts neues versucht. Ich mache jetzt eine Verhaltenstherapie die genau so wirkt wie es die Medikamente sollten

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 01:21
@Redekunst

Was macht man denn so in der Verhaltenstherapie?

Redekunst  14.05.2024, 01:24
@Inkognito-Fragesteller

Naja, das wonach es sich anhört. Man analysiert wie man sich in gewissen Situationen verhält, ob das gut ist und wie man das ändern kann wenn es nicht gut ist. Zum Beispiel, ich habe als Jugendlicher immer Sachen durch die Gegend geworfen wenn ich wütend war. Ist das ok? Nein, weil ich könnte andere damit verletzen. Was kann ich ändern, ich kann versuchen meine Wut auszuhorchen, Gegenstände dann nicht anzufassen und aus dem Raum zu gehen und dort meine Wut anders zu regulieren...klappt nicht beim ersten mal, ist eine Übungssache, aber es kann klappen wenn man sich drauf einlässt

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 01:26
@Redekunst

Vielen Dank 😊 und wegen der Gruppentherapie würde eigentlich auch gerne in eine rein weil mich das mental langsam echt fertig macht. Aber ich glaub es ist noch nicht schlimm genug um Einzeltherapie zu machen weil ich Angst hab anderen den Platz zu nehmen. Bin auch erst 15 und hab das Gefühl die meisten Gruppen richten sich an Erwachsene oder?

Redekunst  14.05.2024, 01:29
@Inkognito-Fragesteller

Da frage mal einfach nach. Du nimmst keinen den Platz weg. Die Krankenkasse bezahlt dir eh 5 Sitzungen (Läuft über deine Eltern) so und in dieser Zeit wird der Psychologe/Therapeut schon merken ob du mehr Sitzungen brauchst (Die dann auch gezahlt werden) oder ob er dich nach Hause schickt. Ja Gruppentherapie, kommt drauf an, kann schon sein das es da was für Teenager gibt, besonders mit deinen Problemen, so jung bist du ja nun auch nicht mehr.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 01:30
@Redekunst

zu wem soll ich denn zu meinem Hausarzt?

Redekunst  14.05.2024, 01:33
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das ist eine erste gute Anlaufstelle, erzähle dort was du hier berichtet hast und sage das du mit einem Psychotherapeuten reden möchtest. Vielleicht der der das ADHS bei dir diagnostiziert hat? Der würde dich wenigstens schon kennen. Und dann heißt es lange warten und immer dranbleiben, ich meine Therapie für Erwachsene ist ja schon schwer zu bekommen, aber für Kinder und Jugendliche...das kann ein Jahr und mehr dauern, also so früh wie möglich anfangen