Warum bin ich blond, obwohl meine Eltern dunkelhaarig sind?

8 Antworten

Hey! Bin auch aus der Mongolei, gehöre der kasachischen Minderheit an. Wieso du dich wunderst, ist mir ein Rätsel. Schließlich hatten die Mongolen ein Riesenreich im Mittelalter und Mischehen war ganz normaler Alltag. Und da Kasachstan und die Mongolei das letzte Jahrhundert unter russischer Herrschaft verbracht haben, sind europäische Elemente nichts Besonderes für uns.

Das ist ein Mädchen aus der Westmongolei. - (Familie, Eltern, Aussehen) Ein blonder Nomadenjunge in der mongolischen Steppe. - (Familie, Eltern, Aussehen)

liegt evt ganz ganz ganz in der Vergangenheit naja du hast das Glück andere Gene abbekommen zu haben ;) manchmal ist das so das ist aber normal blond setzt sich gegen braun kaum durch daher sind deien verwandten wohl alle dunkler

Hallo nein das hat nichts mit dem Klima zu tun, sondern nennt sich Dominant-Rezessive Vererbung
http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_(Biologie)#Dominant-rezessive_Vererbung

Blonde Gene werden rezessiv vererbt d.h. jemand kann blonde Gene in sich tragen aber selbst dunkle Haare haben. Wenn beide Elternteil rezessiv blonde Gene in sich tragen kann es sein, dass die Kinder selbst blonde Haare bekommen.
Wenn also deine Vorfahren (kann auch UR-Ur-Ur Großeltern sein) irgendwann blonde Haare hatten können sie das über Generationen weiter vererbt haben.

Ich vermute, dass es unter deinen Vorfahren jemanden mit deiner Haarfarbe und Augenfarbe gab (z. B. Großmutter oder Urgroßmutter), wo die Vererbung einfach mal eine Generation übersprungen hat. Das ist nicht selten.

Mit dem Klima in der Schwangerschaft hat es nichts zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere wird aber Blond rezessiv vererbt, es kann also durchaus sein, dass Deine beiden Eltern das "Blond - Gen" haben, aber es durch ein ebenfalls vorhandenes, dominantes " Dunkel - Gen" nicht zur Ausprägung kam. Bei Dir sind dann zufällig die beiden Blond - Gene Deiner Eltern aufeinander getroffen und so hast Du halt hellere Haare.