WArum bin ich ausgerechnet hier und jetzt geboren?

Support

Liebe/r AlienSquadron,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Kann man entweder als reinen Zufall sehen oder vieleicht haben wir uns das Leben ja auch ausgesucht. Außerdem kann man auch heute noch ein schlechtes Leben haben bzw. vor hundert oder mehr Jahren ein gutes Leben gehabt haben.

Noch ein paar Jahrzehnte oder mehr weiter und irgend jemand wird vieleicht diese Frage wieder stellen und die Menschen aus unserer Zeit bedauern weil das Leben zu dieser Zeit aus dessen Sicht so primitiv war.

Bei jeder Zeugung hat jede Samenzelle eine sehr geringe Erfolgswahrscheinlichkeit, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit, dass es eine Zeugung gibt, ist 1. Das ist genauso, wie wenn du ein Scheunentor mit lauter 1 qcm großen Quadraten bemalst und dann mit einem Pfeil darauf schießt. Augrund der allgemeinen Trefferwahrscheinlichkeit von nahezu 1 muss so gut wie sicher irgendeines der winzigen Quadrate getroffen werden, auch wenn für jedes einzelne praktisch ausgeschlossen werden kann, dass ausgerechnet es getroffen wird. Genauso beim Lotto: Die Wahrscheinlichkeit für eine individuelle Zahlenfolge ist winzig, die, dass irgendeine Zahlenfolge gezogen wird, hingegen 1 bzw. 100%.

Ich denke wir sind alle Gewinner. Wir, als eizige Samenzelle, haben es geschafft unter seeehr vielen anderen in die Gebämutetr einzudringen. WIR haben gewonnen...

AlienSquadron
Fragesteller

Ob das schon jemand entschieden wird? Und auch wenn eine andere Samenzelle gewinnt, sollten wir nicht ohnehin hier sein? Dann wären wir eben ein wenig mehr oder weniger jemand anderes.

vielleicht hat es sich deine seele so ausgesucht :)

Das hättest du dich wohl auch gefragt, wenn du zu einem anderen Zeitpunkt geboren worden wärst.

AlienSquadron
Fragesteller

Da hat man genug zutun und ein zu kurzes Leben um sich sowas zu fragen oder entsprechende Ressourcen im Gehirn fehlen ;)