Warum bietet O2 weniger Mbit/s 225 als Vodafone 500 Mbit/s?

4 Antworten

Bist du dir sicher, dass du Unlimited brauchst?

Das ist dein Datenvolumen pro Monat,welches dir zur Verfügung steht. Z.B zum YouTube gucken Musik streamen usw. Ich bin selbst ein Extremnutzer aber mir reichen trotzdem 10gb im Monat aus (sehr viel) neue Verträge haben meist noch Optionen, mit denen Videos,Musik oä kein Datenvolumen verbrauchen.Wenn du trotzdem einen theoretischen max. Download von 225 mbits oder mehr (den man in Deutschland fast nie erreicht) haben willst, kommst du immernoch um das vielfache günstiger im Monat. Auch ein 5G Vertrag ( falls dein Smartphone 5G empfangen kann) ist günstiger wie Unlimited. Am besten wechselst du auch zu Vodafone/Telekom (bessere Abdeckung) deinen monatlichen Datenverbrauch kannst du in deinen Einstellungen unter Verbindungen /WLAN -Datennutzung - mobile Datennutzung einsehen, und dich dann entscheiden.

Viele Grüße

Ludwig

Woher ich das weiß:Hobby

Interessiert188
Fragesteller

Vodafone und T-Netze sind zwar die Besten, jedoch zu teuer für mich. Man zahlt fast 90 Euro für den Tarif, bei O2 spart man 50 Prozent von dessen.

Ja, selbst 50Mbit reichen da vollkommen aus

Die 500Mbit bei vodafone sind auch eh nur die Maximalleistung, die der Sendemast schafft, also wenn da 100 Leute gleichzeitig dranhängen bekommt jeder eh nur 5Mbit zugeteilt

Interessiert188
Fragesteller

Ah, so wird es gerechnet. Fürher hatte ich mal die Vision von unendlichem Surfen wie beim eignen WLAN. Sich nicht mehr über die lästigen begrenzten Datenvolumen aufregen

MichaelSAL74  27.08.2020, 23:12
@Interessiert188

unbegrenztes Datenvolumen hat nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun!

Datenvolumen ist das, was Du ständig rein und raus schickst und das ist in dem Fall halt unlimitiert

Übertragungsgeschwindigkeit ist das, was Du pro Sekunde rein und raus schicken kannst

Interessiert188
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, aber ich denke, dass es gut funktionieren würde, wenn nicht, habe ich noch 30 Tage Widerrufzeit. Leider ist die Unlimited von Vodafone XL sehr teuer, sonst mich für die entschieden

Weil vodafone mehr Geld in den Ausbau steckt als telefonica

und 225mbit reichen alle mal aus, zu mal das in der Realität eh weniger ist

Interessiert188
Fragesteller

Wollte in den Urlaub mein iPad mit verbinden und unabhängig vom WLAN sein

haha 225 Mbits ist an den meisten orten in Deutschland ein Traum. Für eine Person reichen sogar 10 Mbits.

Interessiert188
Fragesteller

Super. Unser WLAN hat 400 Mbit/s

Amg22764  27.08.2020, 23:06
@Interessiert188

Also wenn alleine das WLAN 400 Mbits rüber bringt dann ist das richtiger Luxus. Über LAN bekommst du wahrscheinlich noch mehr.

Interessiert188
Fragesteller
@Amg22764

Zum ersten Mal hole ich mir ein Handy-Vertrag und schloß dann Unlimited bis 225/s von O2 ab. Oft suche ich an öffentlichen Orten nach WLAN oder ärgere mich wieso die eine Nachricht nicht aufgeht oder die eine Seite nicht lädt

MichaelSAL74  27.08.2020, 23:10
@Interessiert188

Willkommen bei O2...

Du siehst Marketing ist alles und darauf fällt so ziemlich jeder rein

Ich war mal bei O2 und bin dann abgehauen, weil die Abdeckung immer mieser wurde, nachdem sie Eplus aufgekauft haben
Und wenn ich dann dieses Jahr noch lese, daß sie Tausende Sendemasten aufgeben und verkaufen bestätigt mich das darin, daß ich von denen wegging

Interessiert188
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, die müssen auch besser werden, sonst laufen noch mehr Kunden weg. Dato lese ich oft von der guten Netzabdeckung des O2 im Jahre 2020 im Internet, weil gegen sie eine Verhandlung lief und sie bis dahin den Ausbau geschafft haben