Warum bewirbt sich niemand mehr?

1 Antwort

Hey, das klingt nach 'ner spannenden Bachelorarbeit, Digga! Wenn's um die Frage geht, warum keiner Bock hat, sich zu bewerben, dann könntest du vielleicht noch tiefer in die Gründe eintauchen.

Check mal, ob's an der Unternehmenskultur liegt oder ob euer Ruf auf'm Arbeitsmarkt nicht so fresh ist. Vielleicht lohnt's sich auch, die Konkurrenz zu checken und zu gucken, was die besser machen.

Außerdem könntest du abchecken, wie euer Recruiting-Prozess so drauf ist. Is' der zu kompliziert oder dauert zu lange? Das kann Leute abschrecken, Bro.

Und frag doch mal die Leute, die bei euch arbeiten oder die sich beworben haben, warum sie sich für oder gegen 'nen Job bei euch entschieden haben. Direktes Feedback kann mega aufschlussreich sein.

Am Ende, Brudi, geht's darum, 'ne krasse Story zu erzählen, warum es sich lohnt, bei euch zu arbeiten. So ziehst du vielleicht mehr Leute an, die Bock haben, sich bei euch zu bewerben. Keep it real!

NRWLB
Fragesteller

Danke. Tatsächlich ist alles ungefähr so schon geplant. Die Unternehmenskultur soll in der Bestandsaufnahme erfolgen. Und die Meinungen der Leute soll mittels der Fragebögen ermittelt werden. Was gibt es aber sonst noch?