Warum bewegt sich das Haus?

2 Antworten

Gasbeton hat ein relativ geringes Eigengewicht, daß äußeren Windlasten weniger Widerstand entgegensetzt als schweres Ziegelmauerwerk. Desweiteren ist die Windlast bei +5m über Oberkante Gelände schon doppelt so groß wie darunter. Wenn die Giebel nicht ordnungsgemäß über drei Balkenlagen (bei Holzbalkendecke) bzw. mit der Massivdecke verankert sind, kann es zu den geschilderten Erscheinungen kommen. Näheres muß Dir ein Kollege erklären.

wietel  31.12.2010, 19:16

Bei Bedarf können Anker noch nachträglich vorgesehen werden. 2 Anker in den Drittelpunkten der Ebene Massivsecke und einer in der warscheinlich vorhandenen Kehlbalkenlage (Geschoßdecke des Dachgeschosses)des Dachstuhls.

Nicht das Haus bewegt sich, sondern der hölzerne Dachstuhl. Das ist normal und wird von der obersten Decke aufgefangen. Deshalb bewegt diese sich mit, was mann manchmal spürt. Also keine Sorge!