Warum betelligte sich die USA nach 1950 sich am Koreakrieg und 1964 am Vietnakrieg?

1 Antwort

Der Koreakrieg wurde nicht von den USA geführt, sondern im Auftrag der UNO, nachdem Nordkorea in Südkorea einmarschiert war.

Es waren zwar vorwiegend US -Truppen (die auf Grund der Bedrohung durch Nordkorea dort bereits stationiert waren), es waren aber auch Truppen anderer Länder dort eingesetzt.

Neben den USA, Großbritannien, Frankreich und Australien waren noch 12 andere Staaten aktiv involviert, darunter auch die Türkei. Und natürlich auch südkoreanische Truppen

6 weitere Staaten waren im medizinischen Bereich tätig, darunter auch Deutschland....

Auch im Vietnamkrieg waren andere Staaten beteiligt. Neben den USA und südvietnamesischen Truppen auch Australien und Neuseeland, sowie Thailand, die Philippinen und Taiwan.