Warum berechnet sich die magnetische Flussdichte eines Eisenkerns aus der magnetischen Flussdichte des Luftspalts?

2 Antworten

Hallo Josef,

Ich lese die Formel so, dass hier der magnetische Fluss durch das Eisen gleich den Fluss durch den Luftspalt ist. Macht Sinn, wenn ich mir einen geschlossenen Kreis für den magnetischen Fluss vorstelle, den er zum (wohl grösseren) Teil durch das Eisen zurücklegt. Zum anderen muss dieser gleiche Fluss auch durch den Spalt, um den Kreis zu schliessen.
Die verlinkte Formel ist nach dem magnetischen Fluss für die Berechnung umgestellt. Ich vermute, dass der Fluss im Luftspalt durch Messung oder eine andere Methode bestimmt werden konnte.
Geholfen?

Gruss,
Thomas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JosefStr
Fragesteller

Danke THomas!

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrizität, Magnet)