warum benutzt niemand das Wort personalisiert?

Madtrash  15.04.2024, 21:23

Wo würdest du es den gerne lesen/hören wollen ?

Byzantion
Fragesteller

bei Widmungen zum Beispiel oder auch bei Schwierigkeitsstufen, Lernhürden, Eigenarten der Menschen, Herausforderungen, Geschenken,

4 Antworten

Weil individuell eine andere Bedeutung hat als personalisiert. Mir würde abseits der besagten Werbesprache kaum ein Beispiel einfallen, wo man "personalisiert" sinnvoll verwenden könnte.

Das Wort ist in unserem Wortschatz nicht so verankert. Was macht man also? Man liest die Werbung intensiver und informiert sich was das sein soll um nicht dumm sterben zu müssen. Durch diesen Kniff bleibt det Artikel länger in unserem Bewusstsein. Kurz gesagt, eine weitere Methode um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Byzantion
Fragesteller

also bist du praktisch auch nicht darauf aus, es in deinen aktiven Sprachgebrauch integrieren zu wollen, richtig?

Deine Frage beantwortet es ja eigentlich sogar schon,...

Wenn ich etwas gebasteltes verschenke, ist es ein Unikat und kein personalisiertes Einheitsprodukt ;)

Byzantion
Fragesteller

naja du hast dir doch was dabei gedacht, oft hat man doch die Auswahl bei Geschenken und schenkt das, was zu der Person passt. Natürlich kann ich irgendwem Blumen schenken, aber bist es doch, wenn ich dieses Geschenk personalisiere und eine kleine Karte beilege, die dieses geschenk nochmal explizit dieser Person widme

Benutzer981e  15.04.2024, 21:31
@Byzantion

Phu, ich kaufe nie fertige Blumengestecke, ich lasse mir die immer machen nach Präferenzen der beschenkten Person.. xD

Das sind Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.

Byzantion
Fragesteller

also individuell ist für mich das allgemeinere, das in allen Kontexten passt. personalisiert das speziellere, was nur in ausgewählten Kontexten funktioniert