Warum benutzen so viele Rapper Autotune?

6 Antworten

Tun sie das? Im Mainstream Rap ist Autotune zurzeit sehr im Trend aber das war nicht immer so. Der Autotune Hype geht irgendwann auch vorbei. Zu meiner Zeit war Talkbox im Rap und rnb im Trend. Bestes Beispiel Ginuwine - pony und california Love by 2pac. Allerdings ist die Talkbox ein Instrument und der Sound hört sich Viel doper an als Autotune. Von Talkbox mäßigen Sound hört man heutzutage im Mainstream gar nichts mehr.

Das gleiche wird auch mit Autotune geschehen. In ein paar Jahren ist der Hype tschau Kakao.

Auto-Tune ist schon seit Jahren ein Stilmittel in der Musik. Selbst bei guten Sängern wird Auto-Tune als Stilmittel genutzt.

Da man für Sprech- und Sprachgesang keine gute Stimme braucht, wird auch hier mit diesem Werkzeug gearbeitet.

Und weil der überzogene Auto-Tune Stil heutzutage so gut ankommt (egal ob es im englischsprachigen Rap, als auch im deutschen) wird es eben verwendet.

Vor einigen Jahren war Dubstep ein großes Thema, und die Stilmittel, die Dubstep ausgemacht haben, wurden auch in Pop- und Rocksongs verarbeitet. Stichwort Wobble-Bass.

So kommen und gehen musikalische Trends.

Zurück zum Auto-Tune: Da auch dank Auto-Tune schlechte Stimmen und schlechter Gesang maskiert werden können, ist meiner Meinung nach, Auto-Tune ein so beliebtes Werkzeug geworden. In meinen Augen kann doch keiner der Rapper wirklich gut Rappen, die Auto-Tune benutzen. Vielleicht wurde denen ein guter Text geschrieben, vielleicht steckt ein guter Produzent hinter ihm, was bei Rappern nun mal das wichtigste ist, ist das Image. Wer interessiert sich denn wirklich für den Gesang, oder ob ein Rapper einen Double-Time-Rap sauber performt hat? Es geht doch nur darum, das dieser und jener Kerl mal jemanden vor den Kopf gehauen hat und deshalb eine Haftstrafe bekommen hat - Richtig Gangster eben... Traurig.

Woher ich das weiß:Hobby

PxBaller  10.08.2019, 09:53

Autotune Musiker sind nicht immer alle direkt schlecht... Vergleich mal ein Travis Scott (der König des Autotune benutzen) mit einem Money Boy oder Hustensaft Jüngling.

Ist halt einfach ein Stil, der bei der heutigen Jugend momentan sehr angesagt ist. Ich persönlich mag Autotune nur bei wenigen Rappern.

Weil es massentauglich ist. Rapper die Autotune verwenden, sind meistens gar keine Rapper.

Damit sich Ihre Stimme nach irgendwas anhört würde ich sagen haha

Anthonyo74
Fragesteller

XD