Warum bekommt man mit 16 ein Kind?

8 Antworten

Wie wäre es, wenn Du Dich mit der 16jährigen Mutter unterhältst? Du hast doch Kontakt zu der Familie. Nur sie kann Dir erklären, wenn sie möchte, warum sie Mutter geworden ist.

Das empfände ich als sinniger, als im Internet mit völlig Unbekannten darüber Mutmaßungen anzuzustellen.

Natürlich nur, wenn es Dich wirklich interessiert...und Du nicht nur lästern möchtest.

Marina37615
Fragesteller

Danke. Ansich würde es mich wirklich interessieren, aber ich glaub das wäre zu privat.

verreisterNutzer  12.12.2021, 11:20
@Marina37615

Das denke ich auch und deshalb würde ich darüber dann auch nicht mit anderen Menschen Mutmaßungen anstellen. Denn es geht mich nichts an.

Früher war es so, dass man dachte man wäre von Gott dazu bestimmt, den Beruf des Vaters zu übernehmen.

Wenn das stimmt, dann hätte ich Forstamtshelferin werden müssen, aber auf dem Bau dann arbeiten müssen. Stattdessen wurde ich Erzieherin. Selbst meine Mutter war nicht im sozialem Sektor unterwegs, sie war medizinische Kneippbademeisterin.

Gott hat damit also nichts zu tun. Und ganz ganz ganz früher, also so um die 1900 rum ja, da konnte es schon passieren, das wenn der Vater einen Laden hatte der Sohn oder die Tochter das übernimmt. Manchmal ist es auch heute noch so, zB wenn der Vater eine Firma hat, oder die Mutter und diese Firma Gewinn bringt.

Aber das sind heute eher die Ausnahmen. Was du schilderst kenne ich aber auch. Das hat teilweise auch nichts mit null Bock zu tun, sondern ist eine Art der Lebensplanung. Dazu kann ich mal aus meiner Arbeit ein krasses Beispiel geben.

Wir haben hier eine Mutter, die ist etwas jünger als ich. Ich werde im April 44 Jahre alt und die Frau von der ich rede ist Mitte bis Ende 30. Sie hat bereits über 16 Kinder. Nach dem Ansetzen hat die Frau die Männer weggestoßen. Wer bei uns 10 Kinder hat, der bekommt von der Stadt ein eigenes Haus zugewiesen. Das Kindergeld fließt in Massen und da sie nicht arbeiten gehen kann mit den vielen Kindern fließt auch noch Sicherung vom Amt. Die Frau hat mehr Kohle im Monat als ich. Das sehe ich, wenn Einkommensnachweise geliefert werden müssen um den Kita Beitrag zu berechnen. Ihre Älteste Tochter bringt Mittlerweile ihr 6 Kind zu uns und ist derzeit mit Zwillingen Schwanger. Die übernimmt 1 zu 1 das Verhalten der Mutter. Auch hier gibt es keine Männer. Eine Freundin der Familie bringt auch ihr Kind zu uns und die meinte, das die Mutter mal gesagt hat, sie macht das so lange bis der Körper nicht mehr mit macht. Die Großmutter hingegen war eine normale Frau mit 2 Kindern.

Auch das Verhalten gegenüber den Kindern ist ähnlich wie du es beschreibst. Das Jugendamt mischt sich aber nicht ein. Die Kinder sind wohl genährt, die Kleidung heile, blaue Flecken sieht man nur an den Knien und Beinen mal, sind dezent klein, könnten also auch vom Hinfallen sein. Andere Verletzungen sieht man selten, eher mal Kneif und Bissspuren der Geschwister, denn die schenken sich auch nichts untereinander.

Bei uns im Ort leben 4 solcher Familien. Die eine hat bereits 11 Kinder, die andere 10 und die beiden oben genannten Frauen. Von diesen Familien gehts aber nur der mit den 10 Kindern so richtig gut, denn der Vater führt eine Firma im Ort, die haben einen Bauernhof gekauft mit massig Räumen. Die haben auch immer Au Pairs und Nannys an der Seite, Leute die sich um Haus und Hof kümmern. Die Kinder gehen nebenbei in Sportvereine, auf Musikschule, Ballettunterricht usw. Die ältesten dort sind bereits auf dem Gymnasium. Bei den anderen Familien ist meist Förderschule angesagt.

Weiß nicht ob man das alles gottgewollt nennen kann/sollte, aber es ist halt ein Lebenskonzept. So ist es nun mal.

Warum man so früh ein Kind bekommt, kann viele unterschiedliche Gründe haben, daher könnte dich nur die Familie selbst darüber aufklären.

Solange es sowohl Eltern als auch Kind gut geht, habe ich keine Meinung zu jungen Schwangerschaften, die geplant, als Fehler der Eltern oder auch vollkommen unverschuldet entstehen können, und gar kein Recht dazu, ein Urteil zu fällen (insbesondere als unwissende Außenstehende) und mich einzumischen.

Marina37615
Fragesteller

Danke

Wenn in der Region genug Verwandtschaft lebt, die betreuen kann und genug kostenlosen Wohnraum hat, können Mädchen parallel zu Schule und Ausbildung ihre Familienplanung auf 14-21 verschieben.

Mit 14-16 werden Mädchen öfter zum 1. Mal schwanger als mit 17-19, weil sie in jungen Jahren noch nicht die Pille nehmen.

Wenn ne 15jährige n 18jährigen Freund hat, hat der schon vielErfahrung und sagt, dass er mit Gummi nix spürt. Sie lässt ihn dann ohne ran und er hat auch keine Lust immer rauszuziehen.

Oder er ist beschnitten so wie ich, dann steckt sich die junge Freundin den sauberen, immer gut riechenden Schwanz eigenhändig blank rein, auch wenn sie noch nicht die Pille nimmt.

Aus meinem Jahrgang am Gymnasium sind in der 9. Klasse vor 23 Jahren 4 Mädchen schwanger geworden und haben alle die Kinder bekommen und die Omas und Mütter haben sich um die Babys gekümmert, solang die Töchter noch zur Schule gingen.

Nur eine hatte ne längere Beziehung, die anderen 3 wurden in kurzen abwechselnden Affären ohne Liebe von mir geschwängert. 2 von ihnen ließen sich von mir bis zum Abi durchgängig dickspritzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass es ziemlich egal ist, was man dazu meint! - Denn was innerhalb dieser Familie passiert, ist ganz alleine ihre Sache! - Und solange die Kinder nicht misshandelt oder missbraucht werden, wird sich dort auch keine staatliche Institution dort einmischen!