Warum bekommt man eine Gänsehaut bei manchen Liedern?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gänsehaut-Faktor oder auch Chill-Effekte.

"Bei rund 70 Prozent aller Menschen ruft Musik starke Emotionen hervor: Musikalische Chills wirken so stark wie Ecstasy oder sexuelle Höhepunkte, fanden die Kanadier Anne Blood und Robert Zatorre von der Universität Montreal heraus. Gerade bei Jugendlichen, bei denen das Stammhirn noch nicht völlig ausgereift sei, so der Neuropsychologe Lutz Jäncke aus Zürich, könnten sich solche Gefühle oft ungehindert Luft verschaffen. Ganz automatisch verknüpfen die Zuhörer sie mit der Person, von der die Musik stammt. Daher bringt "Tokio Hotel" immer wieder Teenager zum Ausflippen."

Quelle: http://news.doccheck.com/de/article/155462-der-chill-faktor/

adhlp  23.04.2012, 16:43

hört sich schlüssig an aber wenn ich den frühling von vivaldi höre bekomm ich zwar gänsehaut aber ich dreh nicht durch ;D

Musik hat vielfältige Wirkungen auf verschiedene Bereiche des Gehirns und das vegetative Nervensystem. Musik kann sogar deinen Puls verändern.

Und Lieder, die dich besonders ansprechen, oder zu denen du eine besondere Verbindung hast...da können einem schon mal die Haare zu Berge stehen.

Das kenne ich auch - bei vielen Liedern bekomme ich dann auch eine Gänsehaut. Auch z.B. wenn ich mir meine Lieblingsserie im Fernsehen ansehe, wo viel Musik gespielt wird, aus unterschiedlichen Epochen (dazu dann noch der dazugehörige Ausschnitt, der in dieser Zeit spielt) - schon bin ich total hingerissen. Aber natürlich geht das auch ohne die Serie, da ist es halt nur die Verbindung zwischen der Musik und der gezeigten Epoche.

Wenn man etwas sehr schönes oder auch sehr schlechtes erlebt hat und genau dieses Thema im Lied thematisiert wird und dazu der Interpret des Liedes gut singen kann und die hintergrund melodie der beat auch noch dazu passt, wenn diese alle faktoren zusammentreffen löst das in den menschen große Emotionen hervor und somit bekommt man eine Gänsehaut

Wahrscheinlich weil dir das Lied gut gefällt und dich die Stimme oder die Melodie berührt :) Ich hab das jedes Mal wenn jemand mit viel Gefühl singt oder wenn der Text sehr meiner Meinung entspricht oder wenn ich mich irgendwie angesprochen fühle :)Aber warum man genau Gänsehaut bekommt weiß ich auch nicht .......Hat wahrscheinlich irgendwas mit Gefühlen zu tun ich bekomm sie nämlich auch wenn ich große Angst hab :(