Warum bekommt auf GuteFrage so viele unsinnige Antworten?

9 Antworten

Meine "Frage des Tages" *thumbsup*

Ich würde die Zahlenverhältnisse sogar noch krasser ausdrücken, denn die prozentuale Verteilung beobachte ich anders ;-) Aber lassen wir das mal beiseite und kommen zu Deiner Frage.

Es hängt wohl damit zusammen, dass sehr viele "Antworter" die Fragesteller einfach nicht ernst nehmen. Warum erstere sich dann hier auf dieser Plattform herumtreiben, entzieht sich meinem Verständnis. Wahrscheinlich fehlt ihnen eben eine andere Gelegenheit, ihre eigene Meinung an den "Mann" zu bringen.

Dann komtm auch das Alter des jeweiligen Fragestellers mit ins Boot. Denn vielen Fragen sieht man leider an, dass der Fragesteller sich noch in sehr jungen Jahren befindet. Das kann man - ohne eine Altersangaben zu benötigen - problemlos an den Fragen ablesen. Vielleicht sollte man diese Plattform in "Kinder fragen, Erwachsene antworten" umbenennen. Denn so kommt es einem hier vor. Nicht das ich damit Probleme hätte. Ich mache meine Hilfe nämlich nicht abhängig vom tatsächlichen Alter oder dem geistigen Entwicklungsstand eines Fragestellers.

Und schlussendlich sind es die sich ständig wiederholenden Fragen, welche die Antworter - selbst die seriösen - in die Verzweiflung treiben. Hat man eine Frage nach dem "Penisvergleich" gelesen, hat man sie alle gelesen.

Natürlich liegt das aber auch alles nicht nur und nicht ausschliesslich bei den Fragestellern. Wie oben bereits erwähnt, sind auch die Antworter Personen und Leute mit teils extremst schwierigen Charaktern.

Ich glaube, ich habe das schon mal in einer anderen Frage wie folgt typisiert:

  • Der Oberlehrer - Er muss alles und jeden korrigieren. Ihm ist die Art und Weise, wie gefragt wird, weitaus wichtiger, als das was gefragt wird. Rektskraipfeler betrachtet er als rotes Tuch und muss diese zwanghaft korrigieren.
  • Der Meinungsmacher - Er lässt grundsätzlich keine Meinung zu, welche nicht in sein eigenes Weltbild passt. Dabei sieht er sich in der moralischen Pflicht, in seinem Ansinnen unrichtige Meinungen richtig zu stellen und alles andere abzubügeln - zur not mit der Allzweckwaffe "Verschwörungstheorie".
  • Der Aufwiegler - Er fühlt sich bei jeder Frage persönlich angegriffen und fängt sofort Streit an. Sachliche Themen kennt er nicht und könnte auch niemals sachlich argumentieren.
  • Der Abwiegler - Er macht alles nieder - egal um was es geht. Vorwiegend stürtzt er sich natürlich auf Antworten, Kommentare und Meinungen anderer, ohne sich auch nur in geringster Weise um die Frage selbst zu kümmern.
  • Der Diskutant - Er schafft es in meist nicht allzu subtiler Weise, jede Antwort und jeden Kommentar in eine vollkommen andere Richtung zu lenken und vor allem dafür zu sorgen, dass sich eine massive Diskussion entwickelt - aber meist in die völlig entgegengesetzte Richtung, aber auf jeden Fall weit weit weg von der ursprünglichen Frage.
  • Der Aufschneider - Eine Unterform des Oberlehrers, gepaart mit einer narzistischen Persönlichkeit, denn er weiss nicht nur alles besser, er muss sich dabei aber auch imme rnoch ins Rampenlicht rücken und seine Verdienste und seine Meinung herauskehren, bis er (seiner Ansicht nach) alles und jeden davon überzeugt hat, dass er der Mittelpunkt des Universums ist.
  • Der Rückfrager - Fragen werden Grundsätzlich mit Gegenfragen/Nachfragen beantwortet - aber zum Sachverhalt äussert er sich nicht.
  • Der Quellenfanatiker - Eine Sonderform des Meinungsmachers. Denn ihm ist am wichtigstens, dass ein Fragesteller zu seiner Frage zuallererst immer Quellen und Nachweise zu erbringen hat. Ohne solche Nachweise und Quellen steigt er erst gar nicht in die Diskussion ein und hält den Fragesteller dann einfach nur für schwachsinnig.

Natürlich gibt es dann auch noch Menschen, welche sich einfach hinsetzen, die Frage lesen, diese sachlich beantworten, ruhiga argumentieren und vor allem auf den Fragesteller eingehen. Sie sind in der Lage, das Ansinnen des Fragestellers zu erfassen und vor allem auch mal hinter die Kulissen zu blicken und die Intension des Fragestellers zu erraten.

Aber letztere Menschen sind leider in der Minderheit hier bei GF. Das hat nichts mit der Plattform zu tuen. Das ist ein allgemeines Phänomen welches mit dem "Erwachsen werden" des Mediums Internet zusammenhängt.

Kommt auf die Frage, deren Formulierung und dem Nutzer an, der sie stellt.

Dann gibt es natürlich auch Leute, die einfach ihren Senf dazugeben müssen. Warum auch immer.

Manchmal ist es auch schlichtweg ein Missverständnis, weil man voreingenommen ist.

Moin,

leider, weil es zu viele Honks gibt, die sich einen Spaß daraus machen, die Fragesteller zu nerven.

Oft genug kommt die Frage "Android oder Apple"? Bei der die Leute einfach schreiben, dass Apple kein Betriebssystem ist. Klar, stimmt. Aber wie die Frage gemeint ist, dürfte man wissen - sonst ist die Person blöder als der eigentliche Fragesteller.

Solche Leute kommen immer wieder und können von mir aus verschwinden. Denn für mich sind sie kleingeistig, dass sie, wenn sie etwas stört, nicht einfach weiterscrollen.

Meine Meinung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Das sind Trolle. Es ist deren Ziel hier unwahre und sinnlose Antworten zu schreiben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich kann nur eine Aussage für mich treffen.

Es gibt zum Beispiel Fragen, die durch die Formulierung ganz klar erkennen lassen, dass der Fragesteller nur eine ganz bestimmte Antwort lesen möchte um seine Meinung bestätigt zu sehen.

Ich gebe aber keine Wunschantworten sondern schreibe was ich für richtig halte und meiner Überzeugung entspricht.

Das mag dir nicht gefallen aber du wirst es wohl oder übel akzeptieren müssen.