Warum bekommen meine Videos auf TikTok und Shorts teilweise über 1000 Aufrufe und zwischen 50 und 200 Likes, aber meine Reels keine?

1 Antwort

Hey! Ich habe hier mal ein paar Tipps für dich:

Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat

Instagram möchte Usern die beste Mobile Experience bieten und Reels ist ein Format, welches auf dem Handy im Hochformat geschaut wird. Achte unbedingt darauf, dass du den Kurzvideo im Hochformat (9:16) filmst und zwar bildschirmfüllend. Einfach dein Imagefilm von der Website oder von YouTube im Querformat zu verwenden, wird Dich nicht weit bringen.

Tipp 2: Schnelle Aufmerksamkeit

Hol dir die Aufmerksamkeit der User bereits in den ersten Sekunden ein. Sei es mit einem speziellen Ort, einer kuriosen Handlung oder mit einem Text zu Beginn, welcher den User überzeugen soll dranzubleiben. Werde kreativ und gib dem User keinen Grund direkt zum nächsten Reel zu gehen.

Tipp 3: Passende Beschreibung wählen

Wähle eine kurze und passende Überschrift für deinen Reel. Dieser ist am unteren Bildschirmrand zu sehen und begrenzt. Schau das die Überschrift nicht abgeschnitten ist. Der zweite Blick beim Betrachten des Reels wandert vom Video schnell zur Überschrift. Gib dem User hier einen guten Grund das Video zu Ende zu sehen.

Tipp 4: Setze Musik richtig ein

Sorge dafür, dass der Musiktitel zu deinem Video passt. Bringe den Höhepunkt des Liedes zusammen mit dem Höhepunkt deines Videos. Du hast die Möglichkeit den Ausschnitt des Songs zu verschieben, setze das gekonnt ein.

Tipp 5: Kontinuität & Timing

Bleib dran! Lass nicht gleich den Kopf hängen, wenn deine ersten Reels nicht funktionieren. Es gilt auch hier: Unbedingt am Ball bleiben! Versuche unterschiedliche Inhalte, Ansätze, Längen und Musiktitel aus. Nur so erkennst du am besten, was für dein Unternehmen funktioniert. Das Timing kann dabei ein entscheidender Faktor sein. Finde heraus, wann die beste Zeit für einen Reel-Post ist, indem du unterschiedliche Wochentage und Zeitpunkte testest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Ganz liebe Grüße!!

SundayRules
Fragesteller

Ja, die meisten Dinge habe ich tatsächlich schon beachtet und wie gesagt, auf Shorts und TikTok läuft es damit auch ganz gut. Aber den Tipp mit der Überschrift werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmeb, danke🙂