Warum bekommen meine Ölpinsel oft einen Spalt in der Mitte?

2 Antworten

Hallo,

es sieht so aus, als ob noch Farbreste an der Spitze vorhanden ist.

Pinselreiniger auf Orangenbasis von Schmincke könnte helfen, Spuren eingetrockneter Farbe wieder zu lösen. Man kann den Pinsel über Stunden oder auch über Nacht darin einweichen - es ist nur wenig Pinselreiniger nötig. Danach wäscht man den Pinsel - am besten mit Olivenseife (die die wertvollen Borsten wieder fettet) gründlich aus, schlägt den Pinsel aus und formt, falls nötig, die Spitze neu. (Du formst das noch feuchte Pinselhaar in der Form, wie der Pinsel ursprünlich aussah)

Lg und viel Erfolg

Jo

liviuzzu
Fragesteller

Den Pinselreiniger probiere ich mal aus, aber farbe war jetzt dran, weil ich damit malen wollte

Es sieht so aus, als würden in der Mitte Borsten fehlen.. Evtl. mal ein qualitativ hochwertigen Pinsel kaufen.. Normalerweise kann ein Pinsel das ab, wenn man ihn mit Terpentinersatz reinigt..

liviuzzu
Fragesteller

ich kaufe Pinsel eigentlich immer im Künstlerfachhandel und das passiert mir komischwerseise ziemlich oft. Ich glaube auch nicht, das in der Mitte Borsten fehlen. Warum sollten genau die in der Mitte abfallen?