Warum beißt mein Kater meinen Kater in den Nacken?

3 Antworten

Das ist beim Raufen durchaus dabei. Kenne das auch schon. Katzen lernen gerade in dem Alter sehr viel, unter anderem auch Jagen und raufen. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen ist alles gut, kommt halt vor dass sie das machen. Machen meine Katzen auch, habe zwar Kater und Katze, aber das haben beide schon mal gemacht. Da muss man auch nicht dazwischen gehen oder so, Tiere sind sehr gut in der Lage die Dinge unter sich zu regeln, solange es nicht blutig endet oder eine Katze total gestresst oder verstört ist muss man bei Katzen eig. Auch nicht eingreifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ist eine Art von ihnen zu spielen, alles noch normal ;)

Solange sie es nicht übertreiben ist alles gut.

Ich hatte das immer als Jagdverhalten, Stellen der Beute interpretiert. Denn Katzen trainieren das ein Leben lang. Gehe mit einem lauten "Nein!" dazwischen. Dieses Verhalten ist nicht zu dulden.

princesskenny  04.04.2023, 23:35

Wie willst du einem Tier einen natürlichen Instinkt bzw. ein natürliches Verhalten verbieten?

evrim21
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für die Antwort!

DayBreaker231  05.04.2023, 00:08

Da brauch man nicht ein zugreifen, das ist ganz normal gerade unter Katern die allgemein etwas 'grober' sind beim Raufen. Das gehört zur Entwicklung dazu und ist nichts was man verbieten sollte. Es sind Katzen und für diese ganz natürlich mit Geschwistern zu balgen

LeckermaulVK  05.04.2023, 00:26
@DayBreaker231

Ich schaue gewiss nicht zu, wie der große Kater seine kleine Schwester beisst, dass das Fell herumfliegt. Aber ich bin auch nicht man, sondern eine verantwortungsvolle Katzenhalterin und das seit 30 Jahren.