Warum beißt mein Hamster mich wen ich Futter auf der hand habe?

3 Antworten

deine hand IST Futter momentan. Riecht nach Essen. Fütter ihn mit den Fingerspitzen. Und erst wenn das klappt kannst du langsam aus der hand füttern.

Im Übrigen lässt man Tiere eigentlich in Ruhe bis sie "angekommen" sind. Aber der Zug ist wohl abgefahren

Reh75
Fragesteller

Danke 😇

kkk34  08.01.2019, 20:45

"..tiere in ruhe lassen, bis sie angekommen sind.." richtig. aber genau deshalb könnte er auch beißen. er will nur sein futter und ansonst seine ruhe, der FS soll das futter einfach hinlegen und hand raus, will der hamster ihm sagen. wäre noch eine möglichkeit.

Minerva78  08.01.2019, 20:48
@kkk34

da er die Hand vermutlich schon negativ kennengelernt hat (wegzucken nach beißen) würde ich wirklich aus den Fingerspitzen lange Dinge füttern (Gurkenstick, Möhrenstück)....(nein, ich habe keine Ahnung von Hamsterfutter). Aber so ging ich mit Mäusen, Rattten und Kaninchen um.

Hey,

Es kann sein das du das Futter falsch gibst. Kleine Nüsse oder so was soll man lieber in der Schüssel lassen und etwas langes z.B. Bananen oder ähnliches kannst du ihm/ihr geben

Aufstrich3  26.05.2021, 17:17

Bananen sind nicht gut für Hamster. Schon mal eine Banane in der Natur gefunden? Nein? Dazu sind ein paar Hmasterarten stark Diabetesanfällig. Bitte nicht weiterempfehlen

Einen Hamster lässt man die ersten Tagen/ Wochen in Ruhe damit er sich an alles gewöhnen kann.

Außerdem ist ein Hamster ein reines Beobachtungstier, meiner war vier Jahre und wollte nie Kontakt zum Menschen.

Vllt fühlt er sich auch einfach unwohl in seinem Zuhause? Was hast du denn für ein Gehege??