Warum begann die Renaissance in Italien bzw in Florenz?

Support

Liebe/r Melli6898,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Fall des Byzantinischen Reiches flohen zahlreiche Intellektuelle nach Italien und liessen sich in Rom, in Bologna und Florenz nieder. Sie nutzten in ihrer neuen Heimat die gewonnen geistigen Freiheiten und versuchten hier nun eine neue humanistische Welt zu gestalten. Die reichen Familien, wie z.B. die Medicis, die Sforzas, die Riccardi, die Salviati, die Borgias traten in einen regelrechten "Wettkampf" um die besten Künstler, die besten Gelehrten.... und da die reichsten Familien in Florenz lebten - wurde diese Stadt das "Mekka der Renaissance".....(Diesen Ausdruck verwendete Giorgio Vasari - der erste Kunsthistoriker(!) übrigens bereits 1550 - als Begriff für die "Wiedergeburt hellenistischen Zeitgeistes" - Rinascimento....)

LG

Die Renaissance begann nicht !

Sondern das was in Florenz passierte hat sich naturwüchsig entwickelt aus den damaligen vorhandenen Bedingungen materialeller, ökonomische und kultureller/politischer Art ...

UND: Wurde im Nachhinein von Historikern, die geschichtlichen Erscheinungen gerne einen mystischen Namen geben SPÄTER so benannt.

Ich weiß nicht wann und warum der NAME renaissance erfunden wurde - es hätte sicher auch ein anderer sein können, der die Geschichte nicht in solche Schubladen zerhackt, damit man sie nicht versteht bzw. falsch versteht.

Melli6898
Fragesteller

danke! aber weißt du auch warum dass alles ausgerechnet in Forenz geschah?