Warum baut mein 8 monate alter Welpe scheiße im Haus wenn ich weg bin?

LePetitGateau  19.04.2024, 15:26

Wie lange bist du denn im Schnitt weg?

EinDummerStein
Fragesteller

unter der woche ungf 6 - 9 stunden

6 Antworten

Er hat nie sauber gelernt alleine zu bleiben.

In der Regel fängt man erst mit 6 Monaten an, den Hund für wenige Sekunden alleine zu lassen. Das baut man über Tage und Wochen zu wenigen Minuten auf. Immer im Tempo des Hundes. Mit etwa einem Jahr sollte er dann zwei Stunden (plus/minus) überbrücken können.

Wenn du ihn alleine lässt, power ihn vorher aus; begrenze seinen Zugang nur auf einen Teil des Hauses; biete ihm eine Beschäftigung. Und bleibe nicht zu lange weg, oder besorge einen Hundesitter.

Rule of Thumb: Nie länger als 4 bis 5 Stunden auf täglicher Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
EinDummerStein
Fragesteller

Puh wird schwierig... ich bin wegen der schule täglich um die 7 stunden weg. Meine Eltern ebenfalls bis mittag..

Aber danke für die Antwort! ^^

Narva  19.04.2024, 15:37
@EinDummerStein

wiso schafft man sich dann einen Hund an wenn man von vorn herein weiss das man zu wenig Zeit hat?

Stefan522  19.04.2024, 15:38
@EinDummerStein

Warum hast du denn einen Hund, wenn du dich nicht um das Tier kümmern kannst ???

Dein Hund ist kein Welpe mehr, sondern ein Junghund, der nie gelernt hat, allein zuhause zu bleiben. Das Resultat ist Stress - was zu Unsauberkeit und dem Zerlegen eurer Bude führt.

Übrigens fressen Hunde Kabel nicht an, "damit sie reißen", sie tun dies nicht mit einem "Ziel". Sie kauen auf etwas (in diesem Fall das Kabel und glücklicherweise nicht die Couch), um Stress abzubauen.

Wenn ich hier aber lese, dass er täglich 6-9 Stunden allein sein muss, dann kann ich Dir nur raten, den Hund abzugeben, denn das ist viel zu lange, auch für einen Hund, der gelernt hat, stressfrei allein zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
EinDummerStein
Fragesteller

ich selbst bin die stunden weg.

Ab und zu sind glücklicherweise meine eltern da. Noch dazu ist er mit seinem Vater. Also nicht völlig allein. Hatte das vergessen dazuzuschreiben

JustASingle  19.04.2024, 16:40
@EinDummerStein
Ab und zu sind glücklicherweise meine eltern da.

"Ab und zu" reicht aber eben nicht aus. Ein Hund, der wie eurer noch nicht gelernt hat, allein zu sein, darf außerhalb gezielter Trainingseinheiten überhaupt nicht allein gelassen werden.

Noch dazu ist er mit seinem Vater. Also nicht völlig allein.

Das ändert nichts. Ein Artgenosse ersetzt niemals den Menschen, von dem der Hund nunmal abhängig ist. Häufiger auf Klo können die Hunde auch nicht, nur, weil sie zu zweit sind. So lange einhalten zu müssen führt übrigens zu verfrühter Inkontinenz.

Gebt also bitte beide Hunde ab, sie sind beide zu lange alleine.

Der Hund ist viel zu lange alleine, bei erwachsenen Hunden sagt man schon das sie nicht länger als 4-5 Stunden alleine sein sollen und euer Hund ist erst 8 Monate alt, mit ca. 6 Monaten fängt man eigentlich erst so langsam mit dem allein sein training an. Jüngere Hunde müssen auch noch öfter raus um ihr Geschäft zu erledigen, sie können es noch nicht so lange zurückhalten.

Wen ihr die Situation ändern wollt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ihr findet einen Hundesitter, der sich in dieser Zeit um den Hund kümmert, oder ihr sucht ein neues Zuhause für den Hund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Such dem Hund ein anderes Daheim Du kannst keinen Hund 9 Stunden allein lassen! Auch 6 Stunden sind schon zu viel.

Ein Junghund muss das Allein bleiben erst einmal lernen das geht Minutenweise los und das Training beginnt mit etwas 6 Monaten wenn das Tier dann 12 Monate alt ist und man es korrekt beigebracht hat sollte er dann etwa 4 bis 5 Stunden allein bleiben können und NIe Länger.

Du hast also 2 Möglichkeiten : Such Dir einen Hundesitter der auf das Tier aufpasst wenn Du weg bist, oder such dem Tier ein Zuhause in dem er gut gehalten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mir kommen da einige Fragen auf...

  • Warum habt Ihr Hunde, wenn Ihr keine Zeit für sie habt?
  • Wer ist die Bezugsperson der beiden Hunde?
  • Hat jeder Hund einen andere Bezugsperson?
  • Wie weit seid Ihr im Training mit dem Junghund?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen dem erwachsenen Hund und dem Junghund?
  • Was hat er schon gelernt und was nicht?
  • Besucht Ihr mit ihm eine Hundeschule?

Hunde sollten nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben. Mit 8 Monaten kann ein Hund, nachdem das trainiert wurde, 2 - 3 Stunden alleine gelassen werden. Ob da jetzt der Papa-Hund anwesend ist, spielt keine Rolle. Sie sind beide alleine und das geht nicht. Sofern das alleine bleiben aber nicht trainiert wurde, kann er überhaupt nicht alleine bleiben!

Die Hundehaltung ist für Menschen die in Vollzeit arbeiten, bzw. über den selben Zeitraum in der Schule sitzen, ohne Unterstützung nicht machbar. Dann benötigt man auf jeden Fall einen Hundesitter. Alles andere ist nicht vertretbar.

Das Verhalten des Hundes zeigt sehr deutlich, dass er mit der Situation nicht umgehen kann. Er ist gestresst, einsam, unterfordert, nicht ausgelastet und gelangweilt. Er verkommt da regelrecht.

Es ist auch für Hunde unangenehm, wenn sie sich in ihrem Zuhause erleichtern müssen, weil sie keine andere Wahl haben. Das fällt dann schon unter Vernachlässigung.

Das Einzige was da hilft, ist, mehr Zeit für die Hunde aufbringen und trainieren! So wie jetzt, kann es nicht weitergehen. Das wäre für die Hunde kein schönes Leben. Wenn es blöd läuft, entwickeln sich Verlustängste, oder im schlimmsten Fall Verhaltensstörungen.