Warum antworten Atheisten auf religiöse Fragen?

23 Antworten

Um welche art von antworten geht es denn im Speziellen? Es wäre sinnvoll wenn du ein paar beispiele bringen könntest. Die antwort eines atheisten auf eine Religiöse frage ist ja nicht per se eine abwertung des glaubens etc.

Grundsätzlich: Das passiert bei allen seiten und vielen themen so. Irgendwelche trolle gibt es immer. So logischerweise auch diejenigen die "gott gibt es nicht" auf religiöse afragen antworten. Was natürlich unsinn ist.

Die gründe dürften für diese menschen alle denke ich ähnlich sein. Welche das sind weiss ich selbst nicht wirklich.

habe sogar hier in der Antwortsektion ein gegenbeispiel gefunden. Zitat von Chiara0204:

Menschen, die keine Beziehung mit Gott führen, sind geistig tot. Ihre Seelen sind leer. Der Teufel benutzt die Leere als Einladung, um diese Menschen mit Verwirrung, Unverständnis und Bitterkeit zu füllen.

Das ist ziemlich abwertend gegenüber nicht gläubigen menschen.

Ich persönlich als Atheist antworte durchaus auch hier und dort auf Religiöse fragen. Auch wenn ich persönlich eben nicht an einen Gott glaube. Kann ich aber trotzdem eine eigene Meinung zu den dingen haben die in den heiligen büchern steht.

Niemand glaubt daran das Harry Potter existiert. Dennoch kann man problemlos über harry potter Diskutieren. Bei Religion ist das nichts anderes.

Entsprechend gebe ich manchmal meine eigene sichtweise zu Religiösen fragen dazu. Was hilfreich sein kann weil meine sichtweisen wenig von den ansichten irgendwelcher heiligen oder sonstigen Theologen etc. beinflusst sind.

Manche fragen sehe ich auch nicht direkt als religiöse fragen an. Das sind dann z.b. die bei denen es um glauben an sicht geht. Also jemand unsicher im glauben ist oder so. Da gebe ich auch entsprechend meine sichtweise zu die eben dann logischerweise meist eine alternative aufzeigt. Quasi als gegenpol zu alle denen die "das schäfchen wieder ins boot holen wollen"

Im Stupiden runtermachen sehe ich aber auch keinen wirklichen mehrwert.

Genau das passiert, wenn man keinen tieferen Sinn im Leben findet

Das finde ich folgt nicht aus der tatsache das andere eben auf solche fragen antworten. Gläubige machen ja auch soetwas. Entsprechend kann man nicht ableiten das der tiefere sinn fehlen muss. Und man kann genauso gut auch nen tieferen sinn haben und sich negativ gegenüber religionen äussern. "die welt vom glauben befreien" ist durchaus auch ein Sinn im leben. Auch wenns jetzt nicht unbedingt ein guter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

PinkeWolke7
Fragesteller

Deine Ansicht klingt schon mal viel ruhiger, sachlicher und professioneller als von vielen anderen hier. Daran merkt man den Unterschied zwischen reifen Atheisten und solchen, die einfach nur zornig sind. Dafür Daumen hoch.

Kochende Wut, innere Frustration und starre Ideologie.

Das Übliche halt, wie bei allen Fanatikern. Bei manchen religiösen Fanatikern ist es genau dasselbe mit provokanten Fragen.

Deine Frage ist zwar gut gemeint und versucht, die Motivationen von Atheisten zu verstehen, doch ich kann dir jetzt schon versichern, dass es bei den Atheisten hier definitiv als Provokation aufgeschnappt wird.

Es führt zu nichts außer noch mehr Streit. Stattdessen sollten sich Gläubige auf die Werte und Tugenden der eigenen Religion konzentrieren. Wer respektvoll ist und anderen mit Nächstenliebe begegnet hat solchen Atheisten schon einiges voraus.

Mark Twain sagte mal:

"Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen."

Gläubige sollten sich daher keineswegs auf Streitgespräche einlassen und sich stattdessen auf Liebe und Vergebung konzentrieren.

Jesus hat ja auch extra gesagt "Liebe deine Feinde und tu denen Gutes, die dir Schlechtes tun". Nur so kann die Spirale des Hasses durchbrochen werden. Eine Seite muss erwachsener und reifer sein und mit dem Hass aufhören.

PinkeWolke7
Fragesteller

Ich weiß, aber bei solchen Leuten scheitere ich teilweise mit der Nächstenliebe. Es ist schon schwierig Hass mit Liebe zu begegnen. Aber stimmt natürlich.

Walum  21.03.2024, 21:41

Ein gutes Beispiel für Hass.

Man kann das bitter nötig haben: Viele relilgiöse Fragen sind nämlich nur als Fragen getarnte Religionspropaganda - und dagegen will so mancher Atheist zum Schutze seiner Mitmenschen vor Indoktrinierung eben vorgehen.

Viele Antworten von Atheisten sind insofern keinerlei Abwertungen, sondern schlicht Aufklärung und/oder Richtigstellungen!

Genau solche unverschämten Unterstellungen wie die Deinige "Atheisten finden keinen Sinn im Leben" sind es, die Atheisten dazu bewegen, Gläubigen und deren "Fragen" entsprechend zu antworten!

Ganz einfach... weil dies zum einen hier kein religiöses Forum ist und, wenn #Atheist oder #Atheismus in den Themen enthalten ist, antworten diese eben auch. Da steckt im Normalfall kein tieferer Sinn dahinter.

😉👍🏻

Bei Glaubensfragen, gehört der Nichtglaube doch genauso dazu. Man muss immer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Auch kann heute die Wissenschaft sehr vieles erklären, was auch für Gläubige interessant ist. Man muss nicht mehr jeden Unsinn glauben.

Dein Vergleich zum tieferen Sinn des Lebens, einzig dem Gläubigen vorenthalten zu wollen, ist ziemlich borniert. Zudem stellt sich dann die Frage welche Religion. Vielleicht die der alten Ägypter, der alten Griechen, oder hat die Wissenschaft auch bei dir Schule gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.