Warum....?

Support

Hallo Sarahhappy303,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

7 Antworten

Hola!

Du hast heute bestimmt schon einen Vogel draußen gesehen. War er nicht schön? Die Sonne ist heute aufgegangen. War sie nicht schön warm? Der Himmel ist so hübsch. Siehst du wie er leuchtet? Es regnet. Schau dir an wie die Natur mehr Leben erhält. Hörst du diese Menschen die über dich lästern? Sie sind so unglücklich in ihrem Leben, dass sie an anderen Menschen nach tollen Merkmalen suchen müssen, um an diesen zu meckern.

Wenn du nicht zu dieser Menschenmasse gehören willst dann zieh hinaus an einen Ort wo du die obengenannten Dinge besser finden kannst, ohne das letztere. Tu das was dich glücklich macht und achte nicht auf das, was andere denken. Du kannst es niemanden recht machen, außer dir selbst. Wenn du erstmal etwas gefunden hast was du liebst möchtest du vielleicht doch auf dieser Welt bleiben.

Selbst wenn du auch "nur" eine 4 im Test hattest, du hast dien Bestes gegeben! Und wenn nicht, dann weißt du ja dass du es beim nächsten Mal besser kannst. Du schaffst es nicht aus dem Bett? Denke an jede einzelne Kleinigkeit im Leben nach die dich glücklich machen kann. Dir ist vielleicht eine Katze über den Weg gelaufen, sie war doch süß? Vielleicht siehst du sie wieder? Die Wolken waren gestern doch so schön weiß. Steh auf und vielleicht siehst du sie nochmal. Dein Tee war doch sehr lecker. Mach dir doch einfach noch einen. Es gibt soviele Dinge die einen doch glücklich machen können, selbst wenn es die kleinsten kleine Kleinigkeiten sind.

Das war jetzt wahrscheinlich kitschig oder auch nervig. Aber: Gehe doch mal kurz spazieren. Schreibe dir alles auf - wenn auch nur in Stichworten, was dir gefallen hat wie z.B ein Marienkäfer der auf deine Hand geflogen ist. Die Menschen können dir egal sein.

Ich hoffe es hat irgendwie irgendwem geholfen.

Schönes Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein atmendes, lebendes Individuum 🌍

Sarahhappy303
Fragesteller

Wooow ich bin begeistert von deiner Antwort. Das hat meine Sicht auf das Leben deutlich geändert .🤗😍Trotzdem sind wir unnötig hier i am sorry. Aber du hast das sehr schön geschrieben muss ich sagen. 😍👍

Ich fände es gut wenn man es jederzeit dürfte. Was ich aber auch gut fände ist, wenn es dafür legale und sichere Möglichkeiten gibt. Es ist ja nicht die Lösung, dass sich bald alle von der Brücke stürzen.
Wie ist das eigentlich geregelt? Darf man das einfach so? Klar danach ist es eh egal und man bekommt keine Strafe aber das muss dich irgendwie geregelt sein…

naja ich finde wie gesagt, dass es erlaubt sein sollte aber man Unterstützung bekommen kann, günstig/vllt kostenlos, sicher und legal

ich sehe das ähnlich, & finde auch, es sollte wege geben freiwillig das leben zu beenden, abgesehen von suizid, der dann als schlecht angesehen wird.

Man soll keinen Unsinn plappern, nur weil man gerade mal genervt ist. Man setzt sich hin, macht das Radio leise an und wartet, bis der Anfall vorbei ist.

Sarahhappy303
Fragesteller

Fühlst du dich etwa angesprochen?

  • Niemand kann irgend jemanden von einem Selbstmord wirklich aufhalten.
  • Wirklich grausig wird das Leben erst wenn einem Gesetze das Sterben verbieten, und man selber nicht mehr in der Lage ist, "den Stecker" zu ziehen.
  • Um dem vergaenglichen Leben eine Sinn zu geben muss sich jedermann nach dem Sinn oder Unsinns des Lebens fragen, genauso wie Du.

Wobei es drei Moeglichkeiten gibt.

  1. Manche Menschen erhalten durch "positives Denken" eine erfuelltes Leben.
  2. Manche Menschen eben ein "verkorkstes" Leben, durch negatives Denken.
  3. Glaeubige (egal welche Religion) Menschen haben ihr eigenes Leben, wobei das erfuellt oder verkorkst sein kann, was die Persoenlichkeit (Charakter) ausmacht.