Warum?

7 Antworten

Viele Leute brauchen so etwas, um in Stimmung zu kommen, um überhaupt etwas zu verändern,

Das ist so ähnlich wie bei diesen Mindset-Videos, man schaut sich diese Videos an in der Hoffnung, sich besser auf das Projekt oder die Aufgabe einzustellen und diese viel effizienter zu lösen, merkt aber nicht, dass am Ende des Tages die Aufgabe nur aufgeschoben ist.

Beispiel:

Viele Menschen verbringen Tage, wenn nicht Wochen damit, ihren Schreibtisch/Arbeitsraum perfekt einzurichten und merken nicht, dass es viel effizienter ist, gleich anzufangen und am Abend mit einem guten Gewissen ins Bett zu gehen, weil man doch etwas getan hat, auch wenn es nur etwas ist um sich auf die Aufgabe vorzubereiten
eine riesige wachsende Industrie!

considerately  27.12.2023, 11:19

Habe ich dir schon mal gesagt, dass ich deinen scharfen Verstand bis zum letzten auskoste? dein Wissen und deine Denkweise sind wirklich eine Bereicherung für alle. es ist absolut krass, so jemanden hier zu finden, die findet man im Netz meist gar nicht, weil sie sich nicht die Mühe machen, mit "Normalos" zu streiten.

Deine Überlegungen finde ich sehr plausibel. Es ist wie bei einer radikalen Crash-Diät, auf die meist der berühmte Jojo-Effekt folgt.

Anscheinend hilft als Ansporn bei vielen Menschen ein von außen vorgegebener Anlass, um überhaupt zu beginnen. Und an Weihnachten selbst möchten die meisten noch genießen.

Sie glauben eben das sie auf einen Startschuss warten müssen um sich/ihr leben zu ändern und sind zu faul es sofort und vor/während den Feiertagen an zu gehen.

Außerdem gibts im Januar immer so schöne Angebote im Fitnescenter. 😅

Cogitoergosum99  27.12.2023, 11:19

Gut beobachtet: Die Werbung stellt sich immer ein auf die jeweiligen jahreszeitlich bedingten Bedürfnisse der Menschen. Also, nach den Schlemmertagen zu Weihnachten im trauten Familienkreis (Braten, Knödel, jede Menge Lebkuchen, Kekse und Schokoweihnachtsmänner) gilt es, den angefressenen Bauchspeck schnellstmöglich wieder loszuwerden....Das ist auch in den üblichen Discountern bei der Aktionsware zu beobachten...

Kdjfrr
Fragesteller

Gyms machen in 5 Tagen Umsatz des Jahres hahaha

Ich kann mir vorstellen, dass das vielen einfach leichter fällt. Ich verstehe das Konzept und den Hype um Silvester auch nicht ganz. Im Grunde ist es nur ein Datumswechsel wie jeden anderen Tag auch. Aber viele ziehen dort halt einfach eine klare Grenze, weshalb es den meisten Leuten vielleicht einfach leichter fällt sich zu verändern.

Kdjfrr
Fragesteller

die meisten hören aber nach 2 Wochen wieder auf, weil es keine Routine geworden ist, sondern einfach nur gemacht wurde, ohne das es zu deren Alltag passt.

z.B Sport machen oder mehr lernen

Eine Veränderung ohne ein Ziel erreichen zu wollen ist schwierig in einem verwaschenen Brei. Neujahrsvorsätze haben dahingehend Tradition.