Warum sind Muslime so von ihrer Religion überzeugt,obwohl sie klar gegen wissenschaftliche Fakten spricht?

5 Antworten

Jede Religion und jeder Glaube widerspricht irgendwo wissenschaftlichen Fakten bzw. kann nicht rational erklärt werden. Das ist nicht alleine auf den Islam bezogen. Auch die Bibel widerspricht gleich zu Anfang (im Buch Genesis bzw. in der Schöpfungsgeschichte) wissenschaftlichen Fakten und stellt beispielsweise ein geozentrisches Bild des Universums auf und widerspricht, wortgetreu ausgelegt, der Evolutionstheorie.
Klar, man kann da viel Interpretationsspielraum rein stecken und sagen "das ist ja gar nicht so gemeint, es handelt sich um Metaphern" – dann sollte man aber so konsequent sein und diesen Interpretationsspielraum auch dem Koran gewähren. Beim Koran jedes Wort auf die Wiege zu legen und laut zu brüllen wenn etwas nicht mit dem wissenschaftlichen Konsens überein stimmt, die Bibel aber in alle Himmelsrichtungen zu biegen und zu interpretieren ist nichts weiter als Doppelmoral.

Glaube erfordert nunmal keine Rationalität. Wenn man etwas rational erklären und belegen könnte, müsste man nicht daran glauben.

Muslime haben Angst davor, ihren Glauben zu hinterfragen, denn das würde sie, nach ihrem Glauben, in die Hölle führen.

Christen dürfen zweifeln. Das wird auch oft im Neuen Testament beschrieben, z. B. der Jünger Thomas, der daran zweifelte, daß Jesus tatsächlich auferstanden ist. Jesus hat ihn dafür nicht verurteilt, sondern erfüllte sogar dessen Wunsch, die Wundmale berühren zu dürfen. Zweifel dienen der Wahrheitsfindung. Das weiß auch Jesus und läßt diese zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Deine Argumentation gegen die muslimischen Argumente sind richtig aber für strenggläubige Muslime die in ihre Religion reingeboren werden und praktisch keine Chance haben ihren Glauben hinterfragen zu dürfen, darf man nicht erwarten, dass sie dir zustimmen werden. Dafür darf man sie auch nicht verurteilen, denn wären wir in einer strenggläubigen muslimischen Familie hieneingeboren, würden wir wahrscheinlich ebenso argumentieren wie sie. Ihnen ist in strenggläubigen Familien ja auch die Bildung nach westlichem Muster untersagt was sehr zu ihrer Unwissenheit beiträgt.

Wie du hier auf GF an ihren vielen Fragen welche in schlechtestem Deutsch geschrieben werden und oft keinen vernünftigen Sinn ergeben sehen kannst, haben unsere Schulen ziemlich versagt wenn es um Bildung geht. Mit ein Grund, warum sich so wenige von ihnen in unser politisches System integrieren können bzw. wollen und ihr " Heil " lieber in einer verlogenen Religion und ihren Menschenfeindlichen Gesetzen ( Scharia ) suchen, die nur Verwirrung und Unheil anrichtet. Sie sind die Opfer ihres eigenen Glaubens der sich weder an der Wahrheit Gottes, noch nach wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert, sondern nur an den Lügen des Korans der nur deshalb geschrieben wurde, um politischen Machthabern in ihrem Machstreben zu dienen. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Die Evolutionstheorie ist immer noch eine Theorie, die sich aber teilweise wissenschaftlich belegen lässt. Die hat aber noch nie behauptet, dass Menschen von Affen abstammen. Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren, genau wie Bären und Hunde oder Klippschliefer und Elefanten....Darwins Evolutionstheorie besagt eh nur, dass Arten sich an die Umgebung anpassen und der angepassteste überlebt. So entstehen neue Arten.

Homosexualität ist evolutionstechnisch eine Sackgasse und daher biologisch nicht vorgesehen. "Leider" haben höhere Lebewesen aber ein Gehirn, dass ihnen was anderes erzählen kann. Das ist von Gott/Allah dann so ermöglicht worden, und kann daher nicht gegen Gottes Wille sein. Es sei denn als Prüfung, ob man auf ihn hört.

Was wiederum aber nur Sinn gemacht hat, solange Arten entstehen mussten und die Menschen die Erde füllen sollten....

Der Islam ist einfach in der Steinzeit. (Eigentlich waren die Menschen in der Steinzeit schon vortgeschrittener).

Ein großer Teil der Christen glauben an die Evolution und sehen die 7 Tage Geschichte nur als Vereinfachung an die früher die Welt erklärt hat. Nie hat ein Religionslehrer von mir behauptet es hätte die Evolution oder den Urknall nicht gegeben.

Aber Muslime sind strenger und radikaler in ihrer Religion. Allein die Regeln für das beten und Stundelange Videos über was man darf und nicht darf.

Christen sind freie Menschen und Muslime Sperren sich selber ein und die Frauen unfreiwillig gleich mit.

Hmmmmmmmmmmqwq  23.03.2024, 17:40

Auch das menschen die nicht zu ihrer ideologie passen getötet werden einfach nur krank. Die meisten sagen zwar dass das nichts mit dem islam zu tun hat aber doch gewalt gehört seit jahren zum islam die wollen bloß den islam nicht schlecht aussenen lassen

Spaghettius  23.03.2024, 17:42
@Hmmmmmmmmmmqwq

Im Koran sind viel schlimmere Geschichten als in der Bibel. Barmherzigkeit gibt es dort nicht.

Hab selber mal darin gelesen und dachte das Buch kommt aus dem Tiefsten Mittelalter.