Warnschild: "Starkstromerdung - Leitung nicht berühren" ... Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitung dient zur Erdung der Leitung. Das heißt sie ist mit einem Erdseil an der Spitze der Leitung oder mit den Abgeschalteten Leitungen verbunden. Dies macht man um Ladungen die sich noch auf der Leitung befinden abzuführen. Ebenso um Spannungen abzuführen die in der Leitung induziert werden oder sonstwie auf die Leitung gelangen. Auch wird so sichergestellt das die Leitung nicht versehentlich unter Spannung gesetzt werden kann. Im Fehlerfall kann durchaus Kurzzeitig ein erheblicher Strom über die Erdleitung fließen. In diesem Moment wäre die Leitung unter Spannung und genauso gefährlich wie eine herunter gefallene Leitung.

Ich denke, das ist eher ein Diebstahlschutz gegen Kupferdiebe...

Eine echte Starkstromerdung hab ich erst in Island gesehen, bei der Ein-Draht-Hochspannungsversorgung.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Single-Wire_Earth_Return

Wenn man hier diese Erdung zertrennt, so kriegt man einen Hochspannungsschlag, der kaum zu überleben sein dürfte. Aber solange die Erdung intakt ist, ist es völlig ungefährlich.

Allenfalls könnte auch die Sternpunkterdung eines Mast-Trafos gemeint sein wie es RareDevil beschreibt, da würde natürlich bei Beschädigung das gleiche passieren.

Ein Bild wäre sicherlich hilfreich.

Es kann ja sein, daß auch bei einem isolierten Leiter, die Isolierung versagt, oder es z.B. offene Kontaktstellen gibt. Wenn man da nicht dran rumfingern soll, ist an geeigneter Stelle ein Hinweisschild.

Schilder sollen ja warnen, bevor es zu spät ist, d.h. sie sind weit genug von der Gefahrenquelle weg und sollen erreichen, daß man einen Bogen darum macht.

die Erdung steht eigentlich nie unter Strom, das ist zum Ableiten von Überspannungen (zb Blitzen), anfassen sollte mans natürlich nicht

dieses Schild kenne ich nicht (ob das mit den Holzmasten zusammenhängt?)

Ein Blitz schlägt bei Hochspannungsmasten üblicherweise ins Erdseil ein, ansonsten hat da eben niemand dran rumzugrapschen. Bei Technikräumen hast du auch bereits auf der Türe die Aufschrift "Achtung Hochspannung" obwohl selbige natürlich nicht unter Spannung steht.