Warmwasser springt nicht an , aber Heizung?

5 Antworten

Haben
Flügelrad Aqua-Sensor gewechselt

und alles wieder gut

Trotzdem allen Danke.

Klingt so, als würde der Wasserschalter nicht öffnen, oder das Vorrang-Umschaltventil  bleibt auf Heizen. Das mußte vom Fachmann beseitigen lassen.

Lillia38
Fragesteller

Habe jetzt
Stellantrieb für VU-Ventil bestellt.

Wenns nicht hilft mus ich Monteur rufen.

Ist das 3-Wege Umschaltventil kompliziert zu tauschen normale Heizungsbauer?

Oder mus Fachmann tauschen?

Musman Wasser ablassen?

Erdbeerman82  16.11.2016, 02:16

Ein Heizungsbauer sollte das können. Wasser muss man nur ablassen, wenn man die Ventilkatusche (nicht das ganze Ventil) wechseln muss.

Erdbeerman82  16.11.2016, 02:36
@Erdbeerman82

Ich würde vorher den Stellantrieb (Kopf) abnehmen und schauen, ob nur das Ventil hängt. Vielleicht kannst du dir das neue Ventil sparen.

Lillia38
Fragesteller

Habe kopf abgeschraubt, Ventil / Stift funktioniert gut, also hängt nicht.
Mus jetzt irgendwo kopf finden ohne Ventil.

Lillia38
Fragesteller
@Lillia38

Habe jetzt festgestellt, wenn ich wassertemperatur auf max. 65grad drehe, dann kommt heißes wasser, und wenn wie früher 40-50 dann kommt manchmal warm, manchmal geht sogar flame nicht an, und manchmal heizt zb. bis 45, 47 grad und flamme geht aus, dann nach 5-10 sek geht wieder an und so weiter.

Kann es vielleicht an fühler liegen? wenns ja an welche? weil auf dem bild sind 3 stück.

Das beste wäre bei einem Heizungmonteuer nachzufragen. Weil man bei Arbeiten selbst an der Therme leicht etwas zerstören kann.

Mit Warmwasserspeicher vermutlich. Die Informationen sind ein wenig dürftig. Das Problem könnte z.B. an der Zirkulationspumpe liegen.

Lillia38
Fragesteller

Ohne Wasserspeicher

Lillia38
Fragesteller
@Erdbeerman82

Habe auch vermutet das

Vorrangumschaltventil deffekt sein kann

Lillia38
Fragesteller
@Erdbeerman82

Ist das elektrische oder mechanische teil? Kann man ventil reinigen oder mus neu ?

Erdbeerman82  16.11.2016, 02:08
@Lillia38

Beides. Das Ventil ist mechanisch, der Kopf elektrisch. Manchmal hängt nur das Ventil fest. In diesem Fall reicht es, den Kopf abzunehmen und mit einer Zange o.ä. das Ventil gängig zu machen. Es kann natürlich auch am Kopf liegen. Denn kann man dann nur austauschen.