Waren Schüler von ganz früher noch viel anständiger wo noch Zucht und Ordnung herrschte?

m

5 Antworten

Moin,

leider nein...

Ich zitiere mal aus „der guten, alten Zeit”:

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Tontafel der Sumerer, etwa 3000 v.Chr., also etwa 5.000 Jahre her).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.).
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Babylonische Tontafel, etwa 1000 v.Chr.).
  • „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.).
  • „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.).
  • „Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, dass bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen […] mehr und mehr verschwinde“ (Regierungsbericht, 1852).

Das ist nur ein Auszug über die Klagen von älteren Generationen über die jüngeren. Das ist also nichts Neues.

Aber ich glaube, es gibt vielleicht doch gewisse Unterschiede zu früher. Es mag sein, dass ich mich täusche, aber ich empfinde es so, dass früher handgreifliche Auseinandersetzungen ein einigermaßen ziviles Ende kannten. Lag der Gegner am Boden, war er besiegt. Heute wird oft noch weiter auf ihn eingetreten. Der besiegte „Feind” muss völlig „vernichtet werden”.

Auch ist es heute leichter, seinem Hass in sozialen Medien fast uneingeschränkt freien Lauf zu lassen. Waren es früher kleinere Grüppchen, die über den oder die Außenseiter hergezogen sind, rotten sich heute viele zusammen, um im kollektiven Mobbing andere fertig zu machen.

Doch wie heißt es so schön im Filmklassiker »Das Spukschloss im Spessart« in einem der Lieder von Heinz Baumann:

„Mensch, Leute, tut euch bloß in uns'rer Zeit nicht leid - denn auch die heißt mal die gute, alte Zeit!”

LG von der Waterkant

Das liegt daran das die Kinder früher keinen Respekt sondern pure Angst hatten, das sie geschlagen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die waren nicht anders als jetzt.

Ich habe mich wegen meinem W Seminar viel mit alten Quellen von 1800 rum beschäftigt, glaub mir, die Schüler von damals waren kein Stück besser als die von heute

Nein. Der Schrecken der Schule und häuslichen Erziehung wurde an Schwächere erbarmungslos weitergegeben.

Schau dir mal das weiße Band oder andere Filme über diese Zeit an

Woozlingen
Fragesteller

Danke für den Film Tipp. Den schaue ich mir jetzt an. :)

Da gab es noch körperliche Züchtigungen auch von den Lehrern. Ob das gut war, sei dahin gestellt. Dazu kommt das früher Bildung nicht selbstverständlich war und es einige geschätzt haben