Waren die verbündeten der Nazis wie die Japaner und die Italiener auch für die Nazis Untermenschen?

6 Antworten

Nein, soweit ich mich recht erinnere haben die Nazis Menschen in drei Kategorien eingeordnet, solche, die die Gesellschaft voranbringen, solche, die für die Gesellschaft weder förderlich noch hinderlich sind und solche, die die Gesellschaft zerstören oder hinderlich sind. Kann sein, dass diese noch weiter unterteilt wurden.

Zerstörerische Elemente waren meines Wissens nur Juden und Bolschewisten, hinderlich waren aber auch Roma und Sinti, Behinderte...

Europäische Völker, das schloss also auch große Teile der Alliierten aber auch Verbündete wie die Italiener ein, waren hingegen Arier. Das war kein Widerspruch, die Nazis haben auch massenweise Intellektuelle, Gewerkschafter, Künstler usw. getötet. Ein Regimekritiker war immer Feind, unabhängig von seiner phänotypischen Zuordnung.

Ich weiß nicht ob sich die Rassenlehre der Nazis überhaupt mit Asiaten oder asiatischen Völkern beschäftigt hat, zumindest stand das nicht im Fokus.

Es gab bei den nazis nicht nur unter und über.

Die Arier waren lt. Hitler übermenschen. Aber es gab auch in DE viele nicht-Arier die nicht verfolgt oder ähnliches wurden ihnen standen lediglich keine Führungspositionen in der SS oder Regierung zur Verfügung.

Juden und ein paar andere waren Untermenschen.

Und der Rest war was dazwischen. Vor einigen Moslemischen Regionen schien Hitler z.B. recht viel zu halten. Den aus den Regionen stammen die Arier. Somit sind die dortigen Menschen aus seiner Sicht sowas wie entfernte verwandte der Überrasse.

Das Thema ist also durchaus ein gutes stück komplexer als man so ohne hinterfragen mitbekommt.

Das konnte wohl dann nicht angehen.

Italiener galten wie alle „geschlossen in Europa siedelnden Völker“ als „artverwandt“, Japaner hingegen als „fremdrassig“. Somit konnten Italiener Reichsbürger werden (§ 2 Reichsbürgergesetz).

Der Begriff „Untermensch“ wurde in rechtlichen Dokumenten nicht verwendet.

,,Nazis machten verachtete ,,Gelbe zu ,,Ehrenariern."

,,In ,,Mein Kampf" hatte H. die Japaner noch den ,,minderen Rassen"zugeschlagen .

Als Verbündete galten sie als ,,Ehrenarier, wurden aber gleichwohl von der NS-Bürokratie drangsaliert."

aus ,,welt.de ":,,Geschichte".

,,An der Spitze der Skala der reinen Arier standen Deutsche und andere germanische Völker, darunter Holländer, Skandinavier und Engländer."

Es wurde angenommen, dass die Italiener und Franzosen noch dazu gehörten.

aus ,,hmongwiki.de": ,,Rassepolitik des nationalsozialistischen Deutschland."