Waren die 70er und 80er die besten Zeiten für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 76%
Keine Ahnung 14%
Nein 10%

14 Antworten

Keine Ahnung

Ich denke mal, jede Zeit hatte sowohl negatives als auch positives. Auch ist es ja sehr individuell für jeden Menschen. Wenn für jemanden die 90er das tollste Jahrzehnt waren, mag es für einen anderen das schlimmste gewesen sein. Von daher finde ich, dass es pauschal "DIE schönste Zeit" nicht gab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wie eine Zeit ist, sieht man an den Autofarben. Zur Zeit leben wir in einer Depression. Schau Dir die Autofarben an. Anthrazit, schwarz, alles dunkel. Jetzt schau Dir mal die Autofarben der 70er an. Wir standen damals kurz vor nem Atomkrieg und keiner bekam was mit. Merkst was? Es wurde nicht jeder Müll öffentlich breit getreten, wie heute. Außerdem war ein anderer Spirit da. Junge Nachkriegsmenschen glaubten an die Zukunft. Bis die BWLer kamen und merkten, dass man aus dem bis in die 70er erreichten noch sehr viel rausholen kann, ohne irgendwie innovativ sein zu müssen. Deswegen stagnieren wir und sind entspr. desillusioniert. Natürlich ist in unserer jetzigen Zeit auch viel gutes entstanden. Der ICE z. B. oder das Internet................ war da noch was? Die Erinnerung färbt alles rosa, aber wenn man die Musik aus dieser Zeit anhört, die Bilder von Familienfesten wie Hochzeiten sieht, lässt es sich nicht verleugnen, dass unsere Eltern etwas lockerer drauf waren. Die Diskussionen waren vielfältiger und die Diskussionskultur war auf jeden Fall eine andere. Ich würde schon sagen, dass die 70er eine besser Zeit waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zappo687  20.10.2023, 21:54

Seh ich nich ähnlich seh ich genau so

Keine Ahnung

Da war ich noch nicht auf der Welt.

Aber ich hätte da natürlich gerne schon gelebt, da lief noch viel viel bessere Musik, man konnte einigen Politikern noch trauen und es gab keine Smartphones und nicht so viele Ausländer wie heute, auch wenn es mit der damaligen Besatzung und der Teilung Deutschlands nicht besser war.

Dafür waren aber die medizinische Versorgung und die Technik nicht so fortgeschritten wie heute.

Ja

Sie waren anders. Nicht so hektisch, nicht so aggressionsgeladen.. Menschen gingen noch freundlich miteinander und wohin man auch immer ging: man konnte absolut sicher sein, dass man sich tatsächlich in Deutschland befand. Man konnte seine Kinder laufen lassen, ohne befürchten zu müssen, dass sie belaestigt werden könnten.

Die systematische Verblödung der Bevölkerung dass noch in ihren Startlöchern und wer eine höhere Schule besucht hatte, konnte nicht nur seinen Namen richtig schreiben, sondern wusste auch noch, das Homer nicht was zum Essen ist; die Milch von der Kuh und nicht aus der Tüte kommt und dass Strom erzeugt werden muss, bevor man den Stecker in die Wand steckt.

Und was so an Unterhaltungsmusik geboten wurde, war tatsächlich auch viel besser...

Prosber  03.12.2022, 01:27

Dabei weiß doch jeder, dass Homer mit marge verheiratet ist und in Springfield lebt^^

Ja

Ja, gleich nach der Reichsgründung ging es stark aufwärts mit Deutschland. Würde auch noch die 90er hinzurechnen, ja im Grunde auch noch die Zeit bis zum Weltkrieg. Erst dieser brachte den Abstieg.