"ware" ist ein false friend zu "Ware". Warum hielt sich das jedoch als "true friend" , wenn es um Hard- , Soft- , Spyware geht? ?

indiachinacook  12.05.2024, 16:53

Warum findest Du, daß ware ein false friend wäre? Abgesehen davon, daß es häufiger in Zusammensetzungen als alleine vorkommt, heißt es einfach ‘Güter’, ‘Zeug das man verkauft’.

Bonzo240195
Fragesteller

warehouse ist kein Warenhaus, z,.B. Wobei ich ad hoc nicht weiß, was ein Lagerhaus sein soll.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht "ware" ist der "false friend", sondern die Zusammensetzung "warehouse" (depot , storage, magazine), denn das Warenhaus wäre ja ein department store (auch: emporium)

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.

Dein "-ware" hat eben mehrere Bedeutungen: Produkt, Artikel, Erzeugnis usw. Der Sinn erschließt sich aus dem Kontext. Ich kann da kein Problem oder gar Widerspruch erkennen.