Ward ihr damals auch verzweifelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ward ihr damals auch verzweifelt?

Nein, allerdings war mein Wunsch-Ausbildungsberuf zu neu -> zu wenige Lehrstellen. Bin dann mit meinen guten Mittlere-Reife-Noten auf ein berufl. Gymnasium und hab ein Ing.-Studium in einer ähnl. Richtung wie die anvisierte Ausbildung gemacht.

Ich bin 9 Klasse und bin verzweifelt was ich später mal machen möchte.

Dann mach ganz dringend:

  • Informiere dich über Berufe, z. B. "lohnt sich das" auf Youtube.
  • Mach in den Berufen die du dir näher anschauen willst Schüler-Praktika.

Da du nicht geschrieben hast, was du gerne machst bzw. wo du gut in der Schule ist, kann man dir nicht besser helfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ich war nicht verzweifelt. Wir wohnten in einem kleinen Ort und ich habe dort eine Ausbildung gemacht, eben weil es im Ort war und ich meine Arbeit zu Fuß erreichen konnte.

Der Gedanke, mich damals schon für den Rest meines Lebens festzulegen, kam mir gar nicht in den Sinn. In meinem Ausbildungsberuf hab ich dann auch nie mehr gearbeitet.

Ich wollte viel lieber erstmal das Leben kennenlernen, auf eigenen Füßen stehen, fernab von Zuhause in der Lage sein, mir mit fast jeder Arbeit meinen Lebensunterhalt zu sichern.

Karriere zu machen und viel Geld zu verdienen, war da natürlich nicht drin, aber das wollte ich auch gar nicht. Viel mehr wollte ich lernen, mit wenig Geld über die Runden zu kommen.

Aber denk jetzt nicht, ich hätte nicht gerne gearbeitet. Ich hab jede Arbeit gerne gemacht und hab überall was dazu gelernt.

Und die Arbeit, bei der ich bleiben wollte und auch geblieben bin, hab ich erst mit Mitte 30 gefunden.

Das war alles, bevor du geboren wurdest. Die Zeiten haben sich geändert. Wie ich es heute machen würde, weiß ich nicht. Aber dass ich es damals so gemacht habe, hab ich keinen Tag bereut.

ich vermute, dass ich mich heute mit Internet über die Weltlage schlau machen würde und dann entscheiden würde, welche Berufe eine positive Wende für die Zukunft bedeuten.

Folgendes würde ich mir da zu Herzen nehmen:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Jeder, der eins und eins zusammenrechnen kann, sieht, dass das so nicht weitergehen kann!

Folglich würde ich z.B. nicht in der Bekleidungsindustrie arbeiten, es sei denn, ich arbeite wirklich an nachhaltiger Kleidung und nicht an diesen Massenprodutionen.

Kleidung für den Müll:

https://www.youtube.com/watch?v=EoduF6JVfos

Für die Lebensmittelindustrie würde ich auch nicht arbeiten, auf einem Bio-Hof dagegen schon.

ich würde einen Beruf wählen, der die Erde schützt und den Kindern und Enkeln auch noch eine Überlebenschance bietet.

Handwerk hat goldenen Boden, sagt man immer.

Such dir ein gutes Unternehmen, für eine Ausbildung, du hast Zeit genug.

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/handwerklich/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich hab mich bis zu meinem schulischen Abschluss einen Dreck darum geschert, was ich mal machen will. Dann habe ich kurzfristig eine Ausbildung begonnen im medizinischen Bereich. Das war mir nach zwei Jahren zu eintönig und ich habe gewechselt in das Handwerk. In meinem gelernten Beruf bin ich jetzt seit 14 Jahren und es läuft sehr gut für mich.

Von diesem Weg wird zwar immer wieder abgeraten aber ich wusste nach meiner ersten Ausbildung immerhin worauf ich gar keine Lust habe. Du kannst das umgehen indem du in verschiedenen Berufen Praktika durchläufst.

Aber die Jugendberufsagentur macht genau sowas, waren die noch nicht in der Schule bei Euch? Dann wirds Zeit mal vorbeizuschauen, sind alles nette Leute da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym23179179
Fragesteller

Ja der Berater war schon da aber zurzeit nur für Hauptschüler

Ploppy8888  21.04.2024, 07:05
@Anonym23179179

Du könntest aber doch eine Beratung brauchen, eigentlich sollten die Dir einen Termin geben können wenn Du da mal anrufst.