War Mozart eigentlich wirklich so ein Wunderkind oder ist das eher Mythos?

6 Antworten

Ja, Mozart war absolut ein Wunderkind, das mit Vater und Schwester jahrelang durch ganz Europa getourt ist und vor den Adeligen gespielt hat. Diesbezüglich sind die Daten in der "historisch-kritischen Forschung" ziemlich gesichert und eindeutig.

https://mozartways.com/content.php?m=1&id=1229

https://www.br.de/kinder/hoeren/doremikro/wolfgang-amadeus-mozart-wunderkind-kindheit-reisen-100.html

Natürlich, er hatte ein überdurchschnittliches musikalisches Talent. Viele Kinder bekommen in sehr jungen Jahren Musikunterricht, viele von ihnen haben kein Talent oder Interesse daran, viele geben es irgendwann genervt auf, manche werden gute Musiker und sehr wenige werden zu großen Komponisten.

Seine Schwester wurde ebenfalls musikalisch geschult (oder gedrillt), sie war eine gute Musikerin, aber sie hat die Fähigkeiten von Amadeus nicht erreichen können. Er hat es geschafft, schon als Kind recht passable Stücke zu komponieren.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Mozart war tatsächlich ein Wunderkind. Er begann im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen und komponierte im Alter von fünf Jahren seine erste Musik. Er trat im Alter von sechs Jahren in den europäischen Hauptstädten auf und wurde als "Wunderkind" bekannt. Es gibt viele Dokumente und Berichte von Zeitzeugen, die sein Talent bestätigen. Es ist jedoch wahr, dass es wenige authentische Porträts von Mozart gibt und dass einige Details seines Lebens möglicherweise übertrieben wurden.

Ich glaube auch das wurde einfach nur ziemlich gehyped und hochgepusht. Der Typ war ein Lappen wie alle anderen auch. Der Einzige der wirklich gut war ist meiner Meinung nach Beethoven ha ha ha xD

https://www.youtube.com/watch?v=4Tr0otuiQuU

Ja ganz genau ich kenne es nur wegen Resident Evil wie 90% der Anderen und seit dem hat mich dieses Stück nie wieder losgelassen ;-)

Wenn ich es höre sehe ich einen Mann der durch vernebelte Straßen Londons voranstolpert im Regen, ich glaube ich bin dieser Mann. Auf der Suche nach irgendwas, das ich einfach nicht finden kann.

Nichts für ungut :-/

ewigsuzu  28.01.2023, 03:57

ach die moonlight sonata, hattet ihr die etwa nie im Musikunterricht?

Boar wir hatten echt noch Klassik.

aber ja das is ein wirklich schönes Stück der Melancholie, aber mir persönlich etwas zu langatmig

acaron  28.01.2023, 03:58
@ewigsuzu

Ne Musik gabs bei uns garnicht oder ich erinnere mich nicht, leider :-/

ewigsuzu  28.01.2023, 03:59
@acaron

Ich finds etwas gruselig wenn Musik aus dem Unterricht gestrichen wird, klar das Fach is nich für jeden was aber man lernt dennoch was dabei.

acaron  28.01.2023, 04:59
@ewigsuzu

Ja definitiv, wenns nach mir ginge würde überall zu jeder Zeit Musik laufen xD

ewigsuzu  28.01.2023, 05:00
@acaron

Kann dir nen Paar Musikstücke geben kennste eig den popcorn song?

acaron  28.01.2023, 05:08
@ewigsuzu

Ja kenn ich aber für neue Musik bin ich immer offen. Mit hatte vor kurzen jemand das hier empfohlen und dafür bin ich echt dankbar >>>

https://www.youtube.com/watch?v=aOtK_3TacEc

Eine Musikrichtung in die ich nie wirklich gegangen bin aber immer interesse dran hatte und ein besseren Einstieg kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich fang auch den Song aus dem Film "Sicario" schon gut. Den hier >>>

https://www.youtube.com/watch?v=52YxdYmLq24

Im Film ist er etwas anders und meiner Meinung nach besser aber immer noch cool.

ewigsuzu  28.01.2023, 05:12
@acaron

western blues gitarre ist das

der zweite is eher so 60er 70er jahre stil vllt etwas älter ab da ging die hipiie bewegung mit soft rock so richtig los.

das is mehr so stoner rock genau.

einen hät ich der dir gefallen dürfte

momentum Best Playlist [Dark Country Epic Rock  Epic Blues] 1 Hour

unter dme Namen bei youtube, da is der zweite Track doer der erste gewesen der is geil.

ich liebe sowas voll

auch pink floyd led zepplin und deep purple is nice

aber die kennste bestimmt

ansonsten auch richtung ska; skapunk, swing

melodic isntrumentals und such mal nach andern kulturen

ah stimmt funk auch auf jeden durchhören.

2 unlimitet haben echt nice beats gemacht

also asian rap style zb sehr faszineirend lustig was da teilweise rumkommt

aber richtig geil sind da auch die asian instrumental songs.

acaron  28.01.2023, 05:26
@ewigsuzu

Also in das Country Zeug hör ich auf jeden Fall in Zukunft mehr rein danke. Ja die anderen kenne ich, ich liebe auch die Door, Beatles und find auch Sachen von den Kinks gut. Ich höre aber auch ACDC Motorhead oder Rammstein. Dann gibts es noch so ein paar spezielle Sachen und eine davon möchte ich dor posten >>>

https://www.youtube.com/watch?v=y48ZwmVF-2M

https://www.youtube.com/watch?v=zVq7WoflC6k

Ist aus einer meiner ersten Anime Serien die ich als Kind sah und rockt mich jedesmal wieder. Ich finde auch immer noch das Saber Rider Intro Hammer xD

Ich mag auch Blues hab da aber wenig bis gar keine Erfahrung, doch die Beiden Videos liebe ich >>>

https://www.youtube.com/watch?v=SgXSomPE_FY

https://www.youtube.com/watch?v=U0Z4ieBYO4w

Wenn ich einmal mit YT Videos anfange ... xD

ewigsuzu  28.01.2023, 05:32
@acaron

spam durch über Musik kann ich ewig labern bis die Playlist keine Songs mehr ausspuckt ich hab noch bestimmt um die hudnert irgendwo in der Kopfkramkiste xD

ewigsuzu  28.01.2023, 05:39
@acaron

anderer stil aber kennst du hatsune miku?

bzw das magical mirai mit hatsune miku?

das is echt geil.

ewigsuzu  28.01.2023, 05:51
@acaron

einer fällt mir grad eine rst gestern gehörn van hehlen und 2 cellos die sind richtig geil und lindseyy stirlind

und das device orchester

und marble maschine is eh geil xD

ewigsuzu  28.01.2023, 05:57
@acaron

klar davon gibts auch einiges in trap dubstep jumpstyle shuffle

oder halt in den älteren songs.

einen hab ich für dich den kennste sicher nicht

https://soundcloud.com/user-456746376/sets/klavieraehnliches

das is zwar etwas langsam, aber nur deshalb weil ich eig nicht geübt bin

die 4 da auch den rest vom kanal hab ich erschaffen ^^

das is meine süsse uralte eorgel von yamaha das andere ist ein midi keyboard.

ewigsuzu  28.01.2023, 06:12
@acaron

https://www.youtube.com/watch?v=RrutzRWXkKs

gib dir mal das hier musste etwas reinskippen dauert etwas, aber dann is geil mit video kucken.

ach kalr die beiden kenn ich auch

bei sowas is mein Problem das is zu eintönig.

Aber gibt ja erstaz und ja 2 cellos sind hammergeil sie covern zwar vieles aber richtig geil, am liebsten mag ich das highway to hell video mit dem stevie vai gitarristen xD

acaron  28.01.2023, 06:16
@ewigsuzu

Das zweite sound cloud stück, das kann mich mir sehr gut in so nem pixel vampir spiel vorstellen, ziemlihc cool ;-)

ewigsuzu  28.01.2023, 06:18
@acaron

HAHA ja da fehlt eig auch bissel melodik, aber das waren die stücke die nich völlig schrott waren, wenn du discord hast oder teamspeak kann ich privat live freestyle konzert spielen XD

acaron  28.01.2023, 06:21
@ewigsuzu

Das Master of Tides is ja noch besser als da Rival Ding, hat schon fast was magisches und erinnert mich an Fluch der Karibik, ziemlich cool ;-)

ewigsuzu  28.01.2023, 06:22
@acaron

ja richtig nice gemacht :D

das war ürbigens ernst gemeint singen kann ich gut und ich hab ne gitarre ^^

acaron  28.01.2023, 06:23
@ewigsuzu

Das ist nett aber ich mache außerhalb von gfn nichts. Ist wirklich nicht persönlich die einzige Ausnahmen die ich machen würde wäre für Leah Remini xD

Hier die Blues kliste finde ich niht gut, vor allen derr 2. Song >>>

https://www.youtube.com/watch?v=SH3KlDlqu_k

Da fühl ich mich in so einer alten verauchten bar ;-)

ewigsuzu  28.01.2023, 06:25
@acaron

Lol xD naja wenn du nich willst, dann halt nich ;P xD

(für teamspeak brauch man ürbigens keinen account oder sowas) ^^

hmm ja eig sind das echt alles die alten klassiker die du hörst xD

ewigsuzu  28.01.2023, 06:30
@acaron

achso teamspeak und discord sind programme zum reden per internet, also eig wie telefonieren nur an einem pc oder handy mit mikro und lautsprecher, mikro brauch nur der redner.

ewigsuzu  28.01.2023, 06:31
@acaron

Zu ihr also die kräftige Stimme krieg ich hin englisch nicht, das aussehen ja okay da is sie besser sie hat keine pickel akne xD mit 30 xD

ewigsuzu  28.01.2023, 06:40
@acaron

so deutsches hörste gar nich großartig hmm? da hätt ichn paar aber deutsch is halt oft nicht so ganz groovie.

ewigsuzu  28.01.2023, 06:47
@acaron

Filmmusik ist häufig ganz nice, weil die extrea mit Psychologischen Überlegungen gestaltet wird.

und nein ich mein deutsche Liedermacher eher sowas wie juliane Werding halt.

acaron  28.01.2023, 06:51
@ewigsuzu

Naja grönemeyer finde ich extrem gut auch westernhagen aber ich bin da kein experte ;-)

ewigsuzu  28.01.2023, 06:52
@acaron

zb auch major Tom völlig losgelöst.

und unter den deutschen Liedermachern von früher gibts halt auch viele, nich nur die bekannteren auch kleinere Künstler die man so gar ned ufn Schirm hatte, das doofe bei mir ich kann dir im end jede Melodie zaubern, aber frag mich nich wie der erschaffer hieß xD

acaron  28.01.2023, 06:55
@ewigsuzu

Ja major tom ist richtig geil, danke dafür mach ich mir direkt an ;-)

Ach danke , jetzt muss ich auch wieder an Skandal im Sperrbezirk denken, richtig geil danke dir ;-)

ewigsuzu  28.01.2023, 07:06
@acaron

eine gruppe die weniger bekannt war zb aufbruch mit dem legendären unveröffentlichtem album xD

es is deshalb legendär unveröffentlicht weils in der ddr verboten wurde das war ne ddr band danach aber ham sies halt rausgehauen xD

Ja, interessant.

Ich meine, wenn man sich heute Angelo Kelly anschaut, dann ist das ja ziemlich ernüchternd.

Aber Mozart hat als Erwachsener gehalten, was er als Kind versprochen hat.