War Michael Jackson bekannt?

11 Antworten

Wohl nicht so bei den drei Zeilen, die über ihn geschrieben wurden. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde hält er 39 Weltrekorde.[2] Unter anderem ist er der erfolgreichste Entertainer aller Zeiten[3] und zugleich der Künstler, der weltweit die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützte.[4] Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet. Aufgrund seiner Erfolge in der Musik erhielt er den Beinamen „King of Pop“.

BoSNSD  25.03.2024, 02:19

👍👍👍

Schwuttcke  25.03.2024, 09:45
Aufgrund seiner Erfolge in der Musik erhielt er den Beinamen „King of Pop“.

Das ist nicht richtig. Diesen Beinamen hat er sich selbst gegeben.

Gutschma  25.03.2024, 17:04
@Schwuttcke

Auch nicht richtig, er wurde erstmals bei einer Preisverleihung als King of Pop bezeichnet, der Name hat sich daraufhin festgesetzt.

Schwuttcke  26.03.2024, 07:24
@Gutschma

Welche Preisverleihung meinst Du und wer hatte die Idee, ihn als "King of Pop" zu bezeichnen?

Schwuttcke  26.03.2024, 18:31
@Gutschma

Zumindest hab ich gelesen, dass sein Video zu "Black or White" im Jahre 1991 MTV zur Erstausstrahlung angeboten wurde unter der Bedingung, ihn als "King of Pop" anzusagen. Und von Thomas Gottschalk gibt es ebenfalls die Aussage, dass MJ ihn gebeten hat, ihn in der Show "Wetten dass" als "King of Pop" anzusagen. Ob die Ansage "King of Pop, Rock and Soul" bei dieser Award Show Elisabeth Taylors Idee war oder MJ sie darum gebeten hat, weiß ich nicht.

Wie auch immer. Image bedeutet im Showbusiness alles. Und wenn er sich einen Vorteil erhofft hat, den Titel "King of Pop" in den 1990ern gezielt zu forcieren, ist das ja auch okay.

Gutschma  27.03.2024, 18:31
@Schwuttcke

Als Marketing hat er den Titel auf jeden Fall verwendet, nachdem er populär geworden ist. Wird bei anderen Künstlern die als "King of..." oder "Queen of..." bezeichnet werden bestimmt nicht anders sein. Er hat sich den Titel jedoch nicht selbst gegeben. Mal angenommen er hätte Liz überredet ihn so zu nennen, was sie nie gesagt hat, aber selbst wenn es seine Idee gewesen wäre hätte sich der Name nicht bei ihm festsetzten müssen. Andere Künstler werden ständig als "neuer King of Pop" bezeichnet, teilweise von bekannten Medien und Publikationen, aber bei niemandem außer MJ hat sich der Titel tatsächlich festgesetzt und wurde in der allgemeinen Öffentlichkeit so angenommen wie bei ihm.

Dass er von einigen Gastgebern die Bezeichnung KOP als Bedingung vorausgesetzt hätte, habe ich auch gehört. Es gibt jedoch auch einige Gastgeber die bestritten haben, dass MJ jemals verlangt hätte so bezeichnet zu werden und die ihn während seinem Auftritt auch tatsächlich nicht als King of Pop bezeichnet haben, gegensätzlich zu medialen Behauptungen, er hätte die Bezeichnung als Grundvoraussetzung festgelegt und wäre sonst nicht aufgetreten.

Schwuttcke  28.03.2024, 03:44
@Gutschma
Er hat sich den Titel jedoch nicht selbst gegeben.

Na ja wenn ein Star einen Titel gezielt verbreitet, indem er z.B. den Moderator einer großen TV-Sendung im Vorfeld bittet, ihn mit diesem Titel anzusagen, kann man schlecht behaupten, er hätte sich diesen Titel nicht selbst gegeben. Mag ja sein, dass schon zur Thriller-Zeit der ein oder andere Fan ein Plakat geschwungen hat mit der Aufschrift "King of Pop" drauf, aber die große Verbreitung dieses Titels fand erst in den 1990ern statt.

Gutschma  28.03.2024, 17:38
@Schwuttcke
indem er z.B. den Moderator einer großen TV-Sendung im Vorfeld bittet

Wenn das überhaupt so passiert ist... wie gesagt, es gab das Gerücht bei einigen Shows und es gab auch Gastgeber die dazu Stellung genommen und gesagt haben, er hätte das von ihnen nie vorausgesetzt.

Die vereinzelten Zeitschriften waren auch nicht der ausschlaggebende Punkt, warum der Titel mit ihm assoziiert wurde sondern die Anmoderation in der Award Show in 1989, die immerhin ein sehr großes Publikum hatte. Er hat den Titel später als Marketing für Promotion benutzt, aber zu dem Zeitpunkt wurde er schon damit assoziiert. Er hat die Assoziation also nicht ausgelöst sondern nur als Marketing benutzt.

Schwuttcke  29.03.2024, 07:12
@Gutschma
Wenn das überhaupt so passiert ist...

Hab keinen Grund, an Gottschalks Aussage zu zweifeln. Wie gesagt, das Showbusiness ist nun mal ein Geschäft, und im Geschäftsleben spielt Marketing eine große Rolle. Ob MJs Marketing als "King of Pop" in den 1990ern so viele Platten mehr verkauft hat, glaube ich zwar nicht. Schließlich haben sich Thriller und BAD auch ohne diesen Titel sehr gut verkauft.

Er hat den Titel später als Marketing für Promotion benutzt, aber zu dem Zeitpunkt wurde er schon damit assoziiert.

Das ist ein Widerspruch, da das Image "King of Pop" ja durch ihn selbst verbreitet wurde. Hätte er dies nicht getan, könnte man behaupten, dass er diese "Krone" aufgesetzt bekam. Tatsächlich aber hat er sich zumindest ein gutes Stück weit selbst gekrönt.

Gutschma  29.03.2024, 16:35
@Schwuttcke
Das ist ein Widerspruch, da das Image "King of Pop" ja durch ihn selbst verbreitet wurde. Hätte er dies nicht getan, könnte man behaupten, dass er diese "Krone" aufgesetzt bekam. Tatsächlich aber hat er sich zumindest ein gutes Stück weit selbst gekrönt.

Wir scheinen die Formulierung beide anders zu sehen. Die Bezeichnung ist nicht von ihm ausgegangen sondern stammte von anderen. Populär gemacht hat er die Formulierung auch nicht, das ist schon vorher durch die Award Show passiert, die den Titel in der Öffentlichkeit verbreitet hat und dadurch, dass die Öffentlichkeit den Titel bei ihm auch akzeptiert hat. Er hat sich lediglich angeschlossen als der Titel bereits mit ihm assoziiert wurde. Den Titel hatte er also bereits durch andere bekommen, für Marketing verwendet hat er ihn dann danach erst, als er schon etabliert war.

Nun ja, ... Michael Jackson's Album "Thriller" ist mit 66 Millionen Verkäufen das weltweit meistverkaufte Musik-Album aller Zeiten! :) Dürfte daher bekannt sein, ja.

Natürlich das wird er immer sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war zu Lebzeiten einer der bekanntesten Personen auf dem Planeten, auf allen Flecken der Erde hat man ihn gekannt. Es gibt Videos von Ureinwohnern aus den abgeschnittensten Gebieten die Michael Jackson kannten - und das bevor es das Internet gab.

Ja total.

Zu Lebzeiten war er schon eine Legende.

The King of Pop - MJ

Woher ich das weiß:Hobby – Music ist alles