War Heydrich wirklich so schlecht beschützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Personenschutz ist seit vielen Jahren mein Beruf.

Attentate wie dieses sind nur verhinderbar, wenn die Schutzperson den Schutzmaßnahmen zustimmt, was bei Heydrich, JFK oder Papst Johannes Paul II nicht der Fall war.

Auch heute noch wollen Politiker speziell im Wahlkampf das "Bad in der Menge", sich mit hochgekrempelten Hemdsärmeln ohne Binder präsentieren.

Ein offener Pkw, eine Wegstrecke mit einer Haarnadelkurve, keine Streckensicherung, kein Vorauskommando....ich könnte noch endlos weiter machen was aus heutiger Sicht alles besser gemacht werden würde, so die Bereitschaft der Schutzperson besteht.

Einzig Israels Personenschützer sind den Schutzpersonen gegenüber Weisung befugt.

Der offene Mercedes mit dem Kennzeichen SS-3 nähert sich an diesem Maimorgen 1942 mit niedriger Geschwindigkeit einer scharfen Kurve. Auf dem Weg in die Innenstadt passiert das Cabriolet den Prager Vorort Liben. Der Fahrer muss das Auto fast auf Schritttempo abbremsen, um nach rechts abzubiegen.
Hinter der Haarnadelkurve steht plötzlich ein Mann mit einer Maschinenpistole auf der Fahrbahn und zielt auf die beiden Insassen. Doch es löst sich kein Schuss. Der Wagen stoppt abrupt, Sekunden später ist eine gewaltige Explosion zu hören. Der Beifahrer taumelt aus dem Auto und zielt auf die Angreifer, während sein Fahrer zu Fuß die beiden auf dem Fahrrad flüchtenden Männer verfolgt.
https://www.spiegel.de/geschichte/attentat-auf-reinhard-heydrich-am-27-mai-1942-in-prag-a-1148064.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  14.03.2022, 14:25

⭐Danke