War früher alles besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Teilweise 41%
Nein 33%
Ja 26%

7 Antworten

Nein

Man neigt lediglich dazu, die Vergangenheit durch eine rosarote Brille zu sehen.

Teilweise

Früher war alles lockerer, heute ist überall Leistungsdruck und alle sind gestresst. Dafür ist heute das Leben physisch bequemer.
Habe manchmal das Gefühl, dass wir mit Ländern wie China tauschen, wir setzen uns für bessere Bedingungen dort ein, während sie bei uns immer schlechter werden.

Teilweise

Als Kind war ich häufiger glücklich, weil ich viel spielen durfte und wenig belastende Sorgen hatte oder viel Verantwortung tragen musste. Die Erwartungen, die man an mich stellte, konnte ich erfüllen.

Heute bin ich chronisch körperlich krank und warte nach wie vor auf eine medizinische Behandlung, die meinen Zustand deutlich verbessert. Corona hat die Forschung diesbezüglich zwar angeschoben, aber es geht immer noch viel zu langsam voran und das schlägt mir auf die Psyche... Allerdings habe ich mir eine Katze zugelegt, die trotz temporärer Nervigkeit mein Sonnenschein ist!

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in Deutschland könnte auch rosiger sein.

Nein
  • Es gab mehr Kriege
  • Mehr Hunger
  • Mehr Armut
  • Mehr vermeidbare Krankheiten
  • Mehr giftige Umwelt
  • Mehr Verkehrstote
  • Telefongespräch Festnetz tagsüber 65 Cent / Minute!
  • Was wissen wollen: in die Bibliothek gehen
  • Konzertticket kaufen: zur Vorverkaufsstelle gehen
  • DB-Ticket kaufen: am Bahnschalter anstehen
  • Reise buchen: Reisebüro und glauben dass der Preis OK ist

Weniger bis null Tiktok, und daher hörte man davon wenig / nix.

Ja

Hätte die Zeit gerne zurück, fand es Anfang der 70er wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung