War Europa Mal von Asien mit Ozean getrennt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest seit der Zeit des letzten Superkontinents Pangaea gab es nie eine Trennung zwischen Europa und Asien.
Dass Europa als eigener Kontinent gilt hat historische und kulturelle Gründe, schließlich ist die Einteilung in Europa entstanden.
Im ostasiatischen Raum gibt es m.W. eher Eurasien und dafür 2 Amerikas.

Nein.

Lesen bildet:

Ein Kontinent ( lateinisch terra continens „zusammenhängendes Land“) ist eine geschlossene Festlandmasse. In vielen Sprachen ist das Wort für Kontinent ebenfalls vom lateinischen continens abgeleitet. Im Deutschen gibt es daneben die Bezeichnung Erdteil.
Die Encyclopædia Britannica definiert den Begriff continent als „eine der größeren zusammenhängenden Landmassen“ und benennt als solche der Größe nach geordnet Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Antarktika, Europa und Australien. [1] Heute sind in Geographie und Geologie jeweils unterschiedliche Einteilungen der Kontinente üblich. So wird insbesondere Europa historisch und kulturell bedingt oftmals als eigener Kontinent gezählt, obwohl es geografisch betrachtet eigentlich ein Teil des Großkontinents Eurasien ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent

BigMaul
Fragesteller

Deutsche Bezeichnung ist eindeutiger, wegen latainischem "Geschlossene"